Suche
Favoriten
Warenkorb bearbeiten
Ein Tipi oder Baldachin? Wir haben die wichtigsten Tipps für die Kinderzimmereinrichtung
16.03.2022

Ein Tipi oder Baldachin? Wir haben die wichtigsten Tipps für die Kinderzimmereinrichtung

Das Kinderzimmer einrichten.

Einigen graut es davor, Andere gehen dabei auf wie eine Frühlingsblume.

Dabei ist es ganz einfach, wenn man  die richtigen Tipps kennt. Wir haben das Wichtigste für dich zusammengefasst, damit du und deine Kinder sich in ihrem neuen Kinderzimmer pudelwohl fühlen.

Masse und Farbkonzept

Bevor du mit dem Einrichten beginnst, machst du dir am besten einen Plan.


Grundlegend ist zuerst zu klären, wieviel Platz zur Verfügung steht. Und hat das Zimmer bereits ein Farbkonzept oder stellst du dir ein neues zusammen? Wir empfehlen dir bei einem kleineren Raum eher helle Farben zu verwenden, da diese das Licht reflektieren und den Raum so optisch etwas vergrössern und luftiger machen.

Trau dich aber auch ruhig deine und die Lieblingsfarben deiner Kids in die Einrichtung einfliessen zu lassen. Du kannst zum Beispiel mit einem verspielten Wandschmuck oder einer Deko, wie einer Regenbogen Magnettafel von Atelier Pierre oder Spardose auf/in einem Bücherregal aber auch mit einem knalligen Teppich Farbakzente setzen.

 

Licht im Kinderzimmer

Schöne Akzente kannst du auch mit tollen Lichtern setzten.

In einem grösseren Zimmer, macht sich einen Bodenleuchte super, womit deine Kids auch spielen können. Wir empfehlen dir da den Wal Christian oder eine unserer Miffy Lampen.

 

Falls du in dem Kinderzimmer nicht ganz so viel Platz hast, um am Boden noch zusätzlich etwas hinzustellen, haben wir natürlich auch dafür die perfekt Lösung. Mit den Stimmungs- und Wandlichtern von Atelier Pierre kannst du an der Wand tolle Akzente setzten ohne gross Platz zu benötigen. Die Lichter können auch wie die Miffy, super als Nachtlicht verwendet werden. Sie spenden sogar für nächtliche Still- oder Wickeleinsätze genügend Licht.

 


 

Must Haves für das Kinderzimmer

Zudem machst du dir am besten eine Liste mit nützlichen Dingen, die in dem Alltag deiner Kinder auf keinen Fall fehlen dürfen. Zum Beispiel schöne Kleiderhacken, damit deine Kids immer genug Platz haben, ihre Jacken auf zu hängen.

Aber auch eine sinnvolle Spielzeug-Aufbewahrung ist hier nicht weg zu denken. Wir können dir die Aufbewahrungsboxen von Aykasa und Liewood sehr empfehlen. Falls dir ein naturbelassener Look besser gefällt, findest du bei uns auch tolle Flechtkörbe.

Die Boxen und Körbe machen sich im Kinderzimmer super in einem Bücherregal, damit alles seinen Platz hat und auch dein Kind genau weiss wo die Dinge hingehören.

 


 

Ausserdem empfehlen wir dir, zu überlegen, ob es Elemente gibt, die du bereits hast und auch behalten möchtest. Das führt uns gleich zum letzten Punkt.

 

Alte und neue Elemente für eine gemütliche Atmosphäre

Viele ältere Möbel können super mit Neuem kombiniert werden. Hast du zum Beispiel eine alte aber praktische Kommode oder einen Kleiderschrank? Solche Möbel passen super zu neuen und schlichten Designs wie beispielsweise zu den Tischen und Hocker von blueroom und schaffen in Kombination eine gemütlich Atmosphäre.

Vielleicht hast du aber auch noch ein Puppenhaus von der Zeit als du noch klein warst, wie unseres von Plantoys. Wäre es nicht toll solche Stücke deinen Kleinsten weiter zu geben? Wir finden das auf jeden Fall.

 

Falls dir die Dinge, die du bereits Zuhause hast aber nicht mehr gefallen oder du sie einfach nicht behalten möchtest, dann sende sie doch einfach an Kidis. Dafür musst du die gebrauchten Sachen lediglich an unseren Partner Kidis.ch senden. Für die Stücke, die noch gut in Schuss sind, erhältst du dann 25% vom Kaufpreis in Form von Stadtlandkind-Gutscheinen zurück. Dinge, die nicht weiterverkauft werden können, werden dann an Bedürftige weitergegeben.

 


 

Themenwelten

Um das Einrichten eines Kinderzimmers noch etwas einfacher zu gestalten überlegst du dir ausserdem am Besten ein Thema.

 

Hauptsache es macht «BrummBrumm»

Ist dein Kind zum Beispiel verrückt nach allem was vier Räder hat und «BrummBrumm» macht? Wir hätten da den tollen Teppich von OYOY, die SpielmatteLeo Lia und verschiedenste Fahrzeuge, Kleine für drinnen und Grosse für draussen. 

 

Unterwasserwelten entdecken

Oder möchte dein Kind lieber die Unterwasserwelt entdecken? Das Bällebad zum Beispiel macht Kindern und Erwachsen Freude, denn es bedeckt den Boden höchstens mit Bällen aber nicht mit Wasser. Mit einem Octopus oder einem Wal Plüschtier und blauer Bettwäsche fürs grosse weite Meer steht dann einem Unterwasser-Thema nichts mehr im Weg.

 

Kinderzimmer für Naturkids

Natürlich haben wir aber auch die perfekte Ausstattung für alle Naturkids. Wir denken dabei an ein Tipi Zelt und zum Beispiel Bettwäsche in Erdtönen oder Wandschmuck mit einem Löwen oder einer Giraffe und Stapelsteinen am Boden als Steinimitation. Um ein echtes Camping Gefühl zu erzeugen findest du bei uns aber auch wunderschöne Baldachin. So wird das Kinderzimmer garantiert zum Natur-Erlebnispark.

 

Ein Reich für König:innen

Du bist noch nicht überzeugt? Wie wäre es mit einem Schloss oder einer Burg für dein:e König:in? Mit unserem Betthimmel Ronja von OyOy oder einem Baldachin von Sebra verzauberst du jedes Bett in die Lieblingsfestung deiner Kids. Dazu noch ein Steckenpferd mit eigenem Stall. Schon ist das Märchenzimmer komplett.

 


 

Der Plan steht also nun und die Suche nach den neuen Schätzen für das Kinderzimmer kann beginnen – wir wünschen dir und deinen Kids viel Freude!

leftright
Abonniere den Newsletter und folge uns auf Social Media, damit du immer weisst, was bei uns grad so läuft.
okay Woohoo! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter registriert. Danke und bis bald!