Suche
Favoriten
Warenkorb bearbeiten
Grosse Abenteuer mit dem Raupenkasten und Marienkäferhaus!
03.04.2023

Grosse Abenteuer mit dem Raupenkasten und Marienkäferhaus!

Der Zauber des Frühlings einfangen

 
Der Frühling glänzt zwischen den spriessenden Knospen hindurch und die Sonne wärmt die erwachende Natur. Was gibt es Schöneres, als dieses jährlich wiederkehrende Wunder unseren Kindern bewusst zu machen? Sie zu sensibilisieren für den Zauber der Tier- und Pflanzenwelt? Das war unsere eigene Motivation, etwas zu entwickeln, das für die Kinder eindrücklich und verblüffend ist. Es war die Geburtsstunde unseres ersten Naturproduktes: Der Raupenkasten.


 
Das Abenteuer Metamorphose
 
Dass die Entwicklung eines Naturproduktes nicht von heute auf morgen geht, war eine unserer Learning Lessons während des Entwicklungsjahres. Wir sind eingetaucht in die Welt der Schmetterlinge, haben rechtliche Bestimmungen geprüft und mit dem Schmetterlingsvater der Schweiz – Papa Papillon – alle Punkte besprochen, von der Materialwahl bis zur Pflege der Insekten. Und in einem unserer Prototypen beobachteten wir zum ersten Mal die Verwandlung der Raupe zum Schmetterling – ein unvergessliches Erlebnis. Nun waren wir bereit, die erste Serie Raupenkästen in Produktion zu geben.
 

 
Hergestellt durch Menschen mit Beeinträchtigungen
 
Mit der BSZ-Stiftung fanden wir schnell den perfekten Partner. Das innovative Unternehmen war sofort dabei und produziert seit dem ersten Tag jeden unserer Raupenkästen in ihrer Werkstatt in  Schwyz. Und nicht nur das. Ein Jahr später folgte das zweite Produkt – das ebenfalls durch die kompetenten Hände der Menschen mit Beeinträchtigungen geht. Mit dem Marienkäferhaus lässt sich die Metamorphose der Larve zum Marienkäfer beobachten. Damit kam mit der Biogärtnerei Andermatt ein weiteres Schweizer Unternehmen an Bord. Aus diesem Haus stammen die Marienkäfereier, die wir mit dem Marienkäferhaus mitliefern.
 

 
Die Faszination in den Kinderaugen
 
Wir würden lügen, wenn wir behaupten würden, dass nur Kinder begeistert sind von der Beobachtung der Metamorphose. Eltern, Grossmütter, Tanten, Onkel und Göttis … die Faszination glänzt in den Augen aller. Bei den Schmetterlingen hat es uns der selten gewordene Schwalbenschwanz besonders angetan. Gemeinsam mit vielen anderen begeisterten Schmetterlingsfreunden ist in den letzten Jahren auch eine Plattform auf unserer Website entstanden, auf der kleine Schwalbenschwanz-Raupen verschenkt werden, damit das Abenteuer der Metamorphose allen zugänglich gemacht werden kann. Besonders Lehrpersonen nutzen das Angebot sehr gerne und setzen auch die zahlreichen NMG-Lehrmittel ein, die wir inzwischen entwickelt haben. Zahlreiche Fotos von überall erreichen uns und zeigen die faszinierten Kinderaugen. Ja, es war unsere Motivation, die Kinder für den Zauber der Natur zu sensibilisieren. Und wir freuen uns unendlich, dass uns das gelungen ist. 
 

 
Ein Partner mit der gleichen Philosophie
 
Mit Stadtlandkind haben wir einen Partner gefunden, der die Sorgfalt und Achtsamkeit gegenüber der Natur mit uns teilt und es ist uns eine Freude, gemeinsam zu wirken für mehr Achtsamkeit gegenüber der Natur und ihrer Bewohnern. Besonders jetzt – mitten im erwachenden Frühling.

leftright
Abonniere den Newsletter und folge uns auf Social Media, damit du immer weisst, was bei uns grad so läuft.
okay Woohoo! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter registriert. Danke und bis bald!