«Weil es wichtig ist, wie wir geboren werden.»
19.11.2018

«Weil es wichtig ist, wie wir geboren werden.»

Wir sind vier Hebammen aus dem Appenzellerland und arbeiten seit fast zwei Jahren unentgeltlich und mit viel Herzblut und Engagement daran, in der Stadt St.Gallen ein Geburtshaus zu realisieren. 

Wir bringen ein breites Fachwissen und viel Erfahrung mit und sind während der Aufbauphase über uns hinausgewachsen. So sind wir nicht mehr nur Hebammen, sondern ansatzweise auch Architektinnen, Homepagerinnen, Regisseurinnen, Texterinnen und Businessplanerinnen. Und ja, mittlerweile sogar auch Instagrammer- und Facebookerinnen, wer hätte das gedacht.



Wir möchten den werdenden Eltern in der Region eine Alternative zur Spitalgeburt anbieten, und damit eine echte Wahlfreiheit bezüglich Geburtsort schaffen können. Weder im Kanton St.Gallen, noch im Thurgau oder den beiden Appenzell gibt es ein entsprechendes Angebot mit stationärem Wochenbett. Das Einzugsgebiet ist gross und das Bedürfnis in einem natürlichen, nicht-klinischen Umfeld gebären zu können, besteht. Das zeigen auch die steigenden Zahlen der über zwanzig gut ausgelasteten Geburtshäuser in der Schweiz. Bei unserem Crowdfunding auf der Raiffeisenplattform «lokalhelden» haben wir über 120'000 CHF für Inventar sammeln können.

Seit der Einführung der neuen Spitalfinanzierung 2012 sind auch Geburtshäuser Leistungserbringer gemäss Krankenversicherungsgesetz. Sämtliche Leistungen, von der Schwangerschaftsbegleitung, über die Geburt, dem Aufenthalt und der Betreuung im Wochenbett werden von der obligatorischen Krankenkasse finanziert. Für die Frauen entstehen keine Mehrkosten gegenüber einer Spitalgeburt, was das Geburtshaus wettbewerbsfähig macht.

Im Lindenpark, in unmittelbarer Nähe zum Kantonsspital, zentral und dennoch ruhig gelegen, haben wir den perfekten Ort gefunden. Das Geburtshaus verteilt sich auf zwei Etagen mit insgesamt 320m2. Zwei Gebärzimmer, ein Kursraum, ein Behandlungszimmer, ein Büro, ein Aufenthaltsraum mit Küche sowie fünf gemütliche Familienzimmer für die ersten Tage nach der Geburt stehen den Familien zur Verfügung.


Investoren gesucht!

Es sind bereits zahlreiche Meilensteine erreicht worden. Von der Idee, über die Firmengründung, vom Einreichen der Betriebsbewilligung und die damit verbundene Aufnahme auf die Spitalliste, über Gespräche mit den Gesundheitsdepartements diverser Kantone im Einzugsgebiet – wir gehen Schritt für Schritt auf die Eröffnung zu. Zurzeit sind wir daran, die Finanzierung sicherzustellen. Die Spendengelder vom Crowdfunding alleine genügen natürlich nicht für den Aufbau und das Überleben des ersten Geschäftsjahres. Anders wie bei anderen Startups haben wir von Anfang an relativ hohe Personalkosten, da wir ab Betriebsaufnahme 24 Stunden, 7 Tage die Woche an 365 Tagen im Jahr einsatzbereit sein müssen. So sind wir auf Hilfe angewiesen und suchen Investoren, die unser Projekt mit einer finanziellen Starthilfe unterstützen.


Was ist das Besondere an einem Geburtshaus? Warum braucht es ein Geburtshaus?

Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit sind natürliche Lebensvorgänge welche die Mutter, das Kind und die Familie stärken. Diese Prozesse unterstützen und begleiten wir Hebammen in diesem Sinn – mit viel Fachwissen, Erfahrung und Herz.

Im Geburtshaus St. Gallen begleiten wir die werdenden Eltern ganzheitlich und persönlich. Das heisst konkret: Vom positiven Schwangerschaftstest, über die Geburt, im Wochenbett bis Ende der Stillzeit.

In den Schwangerschaftskontrollen lernt jedes Paar uns Hebammen kennen. In Gesprächen erfahren wir mehr über die individuellen Vorstellungen, Erwartungen und Wünsche, welche die werdenden Eltern mitbringen.

Jede Geburt ist einzigartig, kraftvoll und prägend. Wir begleiten die werdenden Eltern mit viel Einfühlungsvermögen in einer familiären, geborgenen Atmosphäre. Durch die eins-zu-eins-Betreuung der Hebammen ergeben sich optimale Bedingungen für einen natürlichen und ungestörten Geburtsverlauf. Begleitet von einer erfahrenen Hebamme sollen Frauen und ihre Partner Sicherheit und Geborgenheit erfahren und selbstbestimmt die Geburt ihres Kindes erleben. Durch unsere zurückhaltende und interventionsarme Geburtshilfe tragen wir nachhaltig zur Gesundheit für Mutter und Kind bei. Dabei ist die Sicherheit von Mutter und Kind immer an erster Stelle.

Nach der Geburt beginnt die wunderbare Zeit des Staunens und Kennenlernens. Es ist eine ganz besondere Zeit – die ersten Stunden und Tage mit dem neuen Leben sind oft voller Emotionen. Im Geburtshaus St.Gallen gehen wir es mit viel Ruhe an. Im Familienzimmer haben Sie mit dem neuen Familienzuwachs viel Privatsphäre.

Natürlich dürfen auch die frischgebackenen Väter im Geburtshaus übernachten. Sollte eine Geburt im Geburtshaus nicht möglich sein, können Frauen oder Paare nach einer Spitalgeburt trotzdem das Wochenbett in einem unserer Familienzimmer verbringen. Wie auch im Spital übernehmen die Krankenkassen die Kosten des Wochenbettaufenthaltes im Geburtshaus von Frau und Kind. Die Hotelleriekosten für den Partner trägt das Paar selbst. Die weitere Wochenbettbetreuung zu Hause können wir in der Stadt St.Gallen auf Wunsch weiterführen.

Unser Angebot wird durch verschiedene Kurse rund um die Elternschaft abgerundet.

Wir freuen uns jetzt schon auf die Eröffnung im Frühling 2019 und darauf, die ersten Geburtshauskinder empfangen zu dürfen. Doch bis dahin gibt’s noch einiges zu tun, packen wirs an.


Text: Carina Piatti, Aline Imthurn, Sabine Kurz und Mirjam Kelemen/Gründerinnen

Abonniere den Newsletter und folge uns auf Social Media, damit du immer weisst, was bei uns grad so läuft.
okay Woohoo! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter registriert. Danke und bis bald!