Ein perfektes Familien Get‑away im Herzen der Schweiz
Wer die Schweizer Berge genauso liebt wie wir, der sollte unbedingt einmal Richtung Vierwaldstättersee reisen. Genauer: nach Melchsee-Frutt. Wir hatten das Glück, nach den schneefreien Feiertagen im Unterland, dort hoch über Luzern, ein perfektes Familienwochenende im Schnee verbringen zu dürfen.
Und die Anreise war sowas von unkompliziert, das muss einfach erwähnt werden: Wir parkierten unser Auto bequem im Parkhaus Stöckalp und verluden unser (Ski-)Gepäck an der Gondelbahn – unser Wochenenddomizil, die frutt Family Lodge sorgte von da an für die Beförderung unseres gesamten Gepäcks bis in unsere Zimmer respektive den (beheizten) Skiraum. Wow, was für ein Wohlfühl-Service!
Die Gondelfahrt in die Bergstation war ein rund 15-minütiges Erlebnis mit Fernsicht, das von den überaus zuvorkommenden Mitarbeitern der Melchsee-Frutt Bahn mit kleinen Aufmerksamkeiten versüsst wurde. Wir waren also direkt schon verliebt, bevor wir überhaupt angekommen waren.
Der kurze Spaziergang zur frutt Family Lodge führte uns durch das heimelige Melchsee-Frutt mit Sicht auf den zugefrorenen Melchsee, über den der gratis Schlepplift zum Skigebiet führt. Nachdem wir unsere grosszügigen Familienzimmer bezogen hatten, musste natürlich der familienfreundliche SPA-Bereich subito erkundet werden. Also rein in die Badehosen, runter in die Wohlfühlzone. Was wir ehrlich gesagt anfänglich etwas skeptisch betraten, entpuppte sich als wundervoll relaxter Bereich mit drei verschiedenen Saunen, Ruheraum (yep, dort ist es wirklich ruhig), und drei kindergerechten Pools. Nicht zu vergessen, die kleine Aussenterrasse, wo man sich direkt im frischen Schnee abkühlen konnte. Mit Tee- und Snackstation fühlten sich hier nicht nur die kleinsten Gäste rundum wohl. Bei den Trockenfrüchten nicht zu sehr zugreifen, einfach ein kleiner Tipp, es wäre schade um den Hunger...
Nein, ich gebe zu, ein Familienhotel war bisher eher nicht unser Ding und wir hätten es uns nicht träumen lassen, dass wir uns in einem Restaurant eines Familienhotels durch und durch wohl fühlen würden. Das Kindergeschrei. Geht beim Essen gar nicht. War auch nicht. Sowohl das Essen wie auch der Service vor, während und nach dem Essen war sowas von aufmerksam, die Kiddies hatten immer alle Hände voll zu tun, waren beschäftigt mit Bestellen, Essen und Spielen, ein von Herzen geplantes und durchdachtes Familienkonzept. Das absolute Highlight für unsere Kinder war natürlich das Spielzimmer mit Töggelikasten, Bowlingbahn, Dartscheibe und PS4 Konsole (für die Kleinen steht ein betreutes Spielzimmer mit Bäbihuus, Bastel- und Legotisch bereit). Uns Erwachsene betörte unterdessen die abwechslungsreiche Speisekarte. Haben wir schon den aufmerksamen Service erwähnt? Ah ja.
Das Skigebiet Melchsee-Frutt begrüsst einen mit Schneeplausch zwischen 1‘080 und 2‘255 m ü. M. auf 14 moderne Transportanlagen – diese erschliessen 36 km Pisten in jeglichen Schwierigkeitsgraden. In der schneesicheren Ferienregion ist Vielseitigkeit Programm: Die kleinsten Wintersportler erleben im kostenlos benutzbaren Fruttli-Land mit Zauberteppich, Skikarussell & Co. unvergessliche Stunden. Während die Grossen über sanfte Hügel gleiten, anspruchsvolle Steilhänge bezwingen oder ihre Linien in frischen Pulverschnee ziehen. Freestyler hingegen zieht es in den fruttpark.ch, wo sie mit Rails, Kicker und Boxen das optimale Terrain finden. Für Tempo-Freaks bietet die Skicrosspiste einen rasanten Mix aus Sprüngen, Wellen, Kurven und Gleitstücken. Und wer lieber Schlitten als Ski fährt, kommt auch hier auf seine Kosten: Der acht Kilometer lange Schlittelweg mit knapp 1’000 Meter Höhendifferenz ist der längste Schlittelweg der Zentralschweiz. Die Fahrt von Melchsee-Frutt zur Stöckalp ist ein Erlebnis für Gross und Klein.
Wir haben definitiv ein kleines Stück Paradies entdeckt und sind uns sicher – frutt Familylodge, wir kommen wieder!
http://www.frutt-familylodge.ch/