Ein Geburtshaus für St. Gallen «Weil es wichtig ist, wie wir geboren werden.»
Wir sind vier Hebammen aus dem Appenzellerland und arbeiten mit viel Herzblut und Engagement daran, in der Stadt St. Gallen ein Geburtshaus zu realisieren. Wir möchten den werdenden Eltern in der Region eine Alternative zur Spitalgeburt anbieten können und damit eine echte Wahlfreiheit bezüglich Geburtsort schaffen. In unmittelbarer Nähe zum Kantonsspital haben wir mit dem Lindenpark den perfekten Standort gefunden.
Über das laufende Crowdfunding auf der Raiffeisenplattform «lokalhelden» haben wir schon über 100'000 SFR. sammeln können, was uns deutlich bestätigt, dass ein Geburtshaus in der Ostschweiz einem grossen Bedürfnis werdender Eltern entspricht!
Was ist das Besondere an einem Geburtshaus? Warum braucht es ein Geburtshaus?
Schwangerschaft, Geburt, Wochenbett und Stillzeit sind natürliche Lebensvorgänge welche die Mutter, das Kind und die Familie stärken. Diese Prozesse unterstützen und begleiten wir Hebammen in diesem Sinn – mit viel Fachwissen, Herz und Erfahrung.
Im Geburtshaus St. Gallen begleiten wir die werdenden Eltern ganzheitlich und persönlich. Das heisst konkret: Vom positiven Schwangerschaftstest, über die Geburt, im Wochenbett bis Ende der Stillzeit.
In der Schwangerschaft lernt jedes Paar das Hebammenteam kennen. In Gesprächen erfahren wir mehr über die individuellen Vorstellungen, Erwartungen und Wünsche, welche die werdenden Eltern mitbringen.
Jede Geburt ist einzigartig, kraftvoll und prägend. Wir begleiten die werdenden Eltern mit viel Einfühlungsvermögen in einer familiären, geborgenen Atmosphäre. Durch die eins-zu-eins-Betreuung der Hebammen ergeben sich optimale Bedingungen für einen natürlichen und ungestörten Geburtsverlauf. Begleitet von einer erfahrenen Hebamme sollen Frauen und ihre Partner Sicherheit und Geborgenheit erfahren und selbstbestimmt die Geburt ihres Kindes erleben. Durch unsere zurückhaltende und interventionsarme Geburtshilfe tragen wir nachhaltig zur Gesundheit für Mutter und Kind bei. Dabei ist die Sicherheit von Mutter und Kind immer an erster Stelle. Im Falle einer nötigen Verlgegung, befindet sich das Kantonsspital in unmittelbarer Nähe.
Nach der Geburt beginnt die wunderbare Zeit des Staunens und Kennenlernens. Die ersten Tage nach der Geburt, verbringen Sie in einem unserer gemütlichen Familienzimmer und haben viel Zeit, um in Ruhe anzukommen. Natürlich dürfen auch die frischgebackenen Väter im Geburtshaus übernachten. Sollte eine Geburt im Geburtshaus aus irgendwelchen Gründen nicht möglich sein, können Sie und Ihr Partner trotzdem das Wochenbett bei uns verbringen. Nach Möglichkeit werden wir Sie auch nach dem Aufenthalt im Geburtshaus bei Ihnen zu Hause weiter betreuen.
Unser Angebot wird durch verschiedene Kurse rund um die Elternschaft abgerundet.
Wir freuen uns jetzt schon auf die Eröffnung im Frühling 2019 und darauf, die ersten Geburtshauskinder empfangen zu dürfen. Doch bis dahin gibt’s noch einiges zu tun, packen wirs an.
Eure Initiantinnen
Carina Piatti, Aline Imthurn, Sabine Kurz und Mirjam Kelemen