Vorbild sein, auch bei der Ernährung! Ein Gastbeitrag.
Babys Ernährung zwischen dem ersten und zweiten Lebensjahr
Spätestens nach dem ersten Jahr mit deinem Baby, weisst Du wie unglaublich schnell die Entwicklung vom Säuglingen voran geht. Sie wachsen nicht nur rasend schnell, sondern lernen auch unglaublich viel, in kürzester Zeit. Mit dem ersten Geburtstag geht es dann sogar nochmals einen Schritt weiter, wortwörtlich. Die meisten Babys lernen laufen, sprechen erste Wörter und erkunden ihre Umgebung nun mit allen Sinnen. In dieser Zeit spielt die Ernährung Deines Babys eine große Rolle. Nicht nur der Körper, auch das Gehirn Deines Babys braucht jetzt jede Menge Nährstoffe, Vitamine und Energie. Eine vielseitige und ausgewogene Ernährung ist für dein Baby nun besonders wichtig.
Vorbild sein, auch bei der Ernährung
Deine Essgewohnheiten während der Schwangerschaft (und solltest Du gestillt haben, auch während der Stillzeit) sind prägend für Dein Baby. Aber es gibt etwas, dass Du auf jeden Fall genauso berücksichtigen solltest: Deine eigenen Essgewohnheiten danach. Babys und Kinder schauen uns mit ihren großen süßen Kulleraugen nicht nur interessiert an, sie sind auch interessiert und zwar an allem was Du machst. Auch was Dein Essverhalten angeht. Deshalb solltest Du eine frische, gesunde und vitaminreiche Ernährung nicht nur deinem Baby anbieten, sondern auch Dir selbst und deiner ganzen Familie zuliebe.
Zuhause einen frischen Brei zubereiten? Gar kein Problem!
Der Beikoststart ist ein großer Meilenstein und die meisten Mütter und Väter zelebrieren die ersten Löffelchen Brei oder die ersten BLW-Bissen ganz besonders. Kommt dann die Phase, dass Dein Baby aktiver wird, laufen lernt, alles erkunden will, Du viel draussen und unterwegs bist mit deinem Baby oder kommt sogar ein noch Geschwisterchen? Dann wird es meist schwer mit dem frischen Kochen und allen guten Vorsätzen der gesunden Ernährung. Eine gute Variante ist z.B. Breie in größeren Mengen zu kochen und dann einzufrieren. Diese kannst du dann nach Bedarf Zuhause vorsichtig wieder aufwärmen. Oder Du machst aus frischem Obst und Gemüse kleine Smoothies für Dich und Dein Baby (bitte achte hier auf die Zutaten, einige Obst- und Gemüsesorten sind schwer verdaulich und für dein Baby noch nicht geeignet).
Frischer und leckerer Brei für unterwegs? Ganz easy
Wenn Du einen frischen und gesunden Brei für unterwegs haben möchtest, kannst du auch aus den vielen fruchtigen oder gemüsigen Breie von yamo wählen. Diese kannst Du bis zu 6 Stunden ungekühlt zu all eurer Abendteuer mitnehmen. Yamo’s kaltgepresste Bio-Breie gibt es im praktischen Becher und in 10 verschieden Sorten. Richtige kleine Feinschmecker Varianten gibt es hier, die auch älteren Kindern richtig lecker schmecken. Wie z.B. Beetney Spears: mit Linsen, Birne und Roter Beete. Dieser Brei klingt nicht nur richtig gesund, sondern schmeckt schön frisch und ist vitaminschonend kaltgepresst hergestellt. Genauso wie die Quetschies von yamo. Diese wurden auch schonend kaltgepresst und die natürlichen Farben und hitzelabile Vitamine wie z.B. Vitamin C werden auch bei der Produktion der Quetschies geschont. Sie sind ebenfalls zu 100% Bio. Natürlich schmecken sie auch so lecker wie selbstgemacht und werden gekühlt direkt zu Dir vor die Haustür geliefert. Katy Berry, Inbanana Jones und Avocado di Caprio! Allesamt enthalten sie entweder leckere Früchtchen oder Gemüschen oder sogar beides zusammen…
Läuft Dir schon das Wasser im Mund zusammen? Dann schau dich Mal bei yamo um! Dort kannst Du nicht nur Quetschies und Breie bestellen, sondern auch einen Menüplan für Dein Baby erstellen und dich über viele Themen rund um die Ernährung und Dein Baby informieren. Und yamo hat sogar eine praktische und unkomplizierte Abo-Funktion. Mit dieser kannst Du Dir ganz entspannt regelmäßig die frischen Breie und/oder Quetschies direkt vor die Haustüre liefern lassen.
Mit dem Code "SLK20" gibt es übrigens 20% Rabatt auf deine 1. Bestellung bei yamo.
Dieser Blogpost ist eine Serie in Zusammenarbeit mit yamo. Yamo ist ein Schweizer Start-up, dass die Babynahrungsindustrie revolutioniert, mit köstlicher und vor allem frischer Bio-Babynahrung. Genau wie wir, legt Yamo größten Wert auf hohe Qualität und möchte das Beste für unsere Kinder. Dieser Blogpost wurde in Zusammenarbeit mit Yamo geschrieben und ist der zweite Teil einer 3-teiligen Serie.