Weltflüchtlingstag mit Save the Children
Am 20. Juni ist Weltflüchtlingstag. Aktuell sind so viele Menschen auf der Flucht vor Gewalt, Krieg oder den Auswirkungen vom Klimawandel wie noch nie. Mehr als die Hälfte der über 80 Millionen Menschen auf der Flucht sind Kinder. Hinter diesen Zahlen stehen über 80 Millionen Geschichten - Geschichten von Gewalt und Verlust, aber auch von Mut und Hoffnung.
Seit 2018 unterstützen wir von Stadtlandkind die Arbeit von Save the Children für Flüchtlingskinder in der Schweiz - so auch in den vergangenen 1.5 Jahren. Wir konnten gemeinsam mit Save the Children diese Kinder trotz Projektstopp aufgrund von COVID-19 unterstützen.
Hintergrund der Partnerschaft mit Save the Children
Unser langjähriger Partner engagiert sich für eine Welt, in der alle Kinder vor Gewalt geschützt sind und kindgerecht gefördert werden. Mehr über den Einsatz von Save the Children in der Schweiz könnt ihr in diesem Blog-Beitrag nachlesen.
Das Coronavirus hat im vergangenen Jahr auch nicht vor den Projekten von Save the Children Halt gemacht: Aus Sicherheitsgründen haben die Zentren jeglichen Besuch von externen Personen verboten und die meisten kinderfreundliche Räume geschlossen. Save the Children musste die Aktivitäten vor Ort einstellen und eine alternative Unterstützung für die Kinder und ihre Familien bieten: Entwickelt wurden spannende Ideen und Aktivitäten, damit Kinder, Jugendliche und Familie auch in bescheidenen Platzverhältnissen und mit wenig Material weiterhin lernen und spielen können. Die entstandenen Lern- und Spielsets hat Save the Children zusammen mit passenden Lern- und Spielmaterialien an die Unterkünfte verteilt und den Kindern so eine willkommene Abwechslung geboten.
Die entwickelten Spiel- und Lern Ideen sind auch für euch online hier frei zugänglich.
Die aktuelle Pandemie fordert aber nicht nur Kinder und ihre Eltern in Asylunterkünften heraus. Viele Familien erleben aktuell eine Doppelbelastung und müssen den Spagat zwischen Homeoffice und Kinderbetreuung meistern. Falls also auch euch die (Spiel-)Ideen langsam ausgehen, stellen wir die Anleitungen gerne zusammen mit Save the Children allen interessierten Betreuungspersonen, Eltern, Grosseltern und allen anderen, die Zuhause Kinder betreuen und neue Impulse brauchen können, zur Verfügung. Viel Spass beim Ausprobieren!