Stadtlandkind und Save the Children: Für Flüchtlingskinder in der Schweiz!
17.02.2020

Stadtlandkind und Save the Children: Für Flüchtlingskinder in der Schweiz!

Hintergrund

Seit 2018 unterstützt Stadtlandkind die Kinderrechtsorganisation Save the Children. Gemeinsam setzen wir uns unter anderem für Flüchtlingskinder in der Schweiz ein. Und die kürzlich veröffentlichten Asylzahlen zeigen: Der Anteil an Asylgesuchen von Kindern ist in der Schweiz auch im vergangenen Jahr gestiegen: 2019 stammten 45% der Asylgesuche von Minderjährigen (2018 waren es erst 41%). Über 60% dieser Kinder waren jünger als sechs jährig.

 

Viele von ihnen haben in ihrem Herkunftsland oder auf der Flucht Schreck­liches gesehen oder wurden selbst Opfer von Gewalt, Misshandlung und Vernachlässigung. Um ihre traumatischen Erlebnisse zu verarbeiten, brauchen betroffene Kinder und Jugendliche so rasch wie möglich kind­ge­rechte Betreuungs- und Förderungsangebote. Daran fehlt es bisher noch in den meisten Schweizer Asylunterkünften.




Kinder- und Jugendfreundliche Räume

Save the Children hat deshalb im Jahr 2016 das Pilotprojekt «Kinderfreundliche Räume in Schweizer Asylunterkünften» gestartet. Kinderfreundliche Räume sind ein international angewendetes Programm zur professionellen Unterstützung und dem Schutz von Kindern und minderjährigen Jugendlichen, die während und nach Krisensituationen in Gemeinschaftsunterkünften leben. So beispielsweise in Asylunterkünften in der Schweiz. 

In drei Asylunterkünften wurden in den vergangenen Jahren Kinderfreundliche Räume eingerichtet und jeweils ein Jahr lang durch Mitarbeitende von Save the Children betreut. Ein sicherer Rückzugsort, altersgerechte Aktivitäten, entwicklungsfördernde Anregungen und klare Strukturen erlaubten den Kindern, ein Stück Normalität und Sicherheit zurück zu erlangen. 2018 schloss Save the Children das Pilotprojekt erfolgreich ab. Insgesamt konnten über 1000 geflüchtete Mädchen und Jungen erreicht werden, die an bis zu fünf Tagen pro Woche von einem altersgerechten professionellen Betreuungsangebot profitieren konnten. Die Mitarbeitenden der Betreiberorganisationen wurden von Save the Children in der psychosozialen Betreuung von Kindern und im Kinderschutz weitergebildet, so dass sie das Programm seit der Projektübergabe in Eigenregie weiterführen können.

Seit 2019 sind kinderfreundliche Räume und Aktivitäten auch aufgrund des erfolgreichen Pilotprojektes von Save the Children für jedes Asylzentrum auf Bundesebene Pflicht. Dies ist ein riesiger Schritt – aber noch nicht das Ende der Arbeit von Save the Children. Heutet bietet Save the Children fachliche Beratung, Weiterbildungen und Instrumente für Behörden, Partnerorganisationen und Betreuungspersonen in Asylunterkünften an – nicht nur auf Bundesebene. Denn nach wie vor besteht in vielen Gemeinden und Kantonen, wo kinderfreundliche Räume nicht vorgeschrieben sind, ein dringender Verbesserungsbedarf bei der Unterstützung verletzlicher Kinder. Mit Beratungen unterstützt Save the Children die Asylzentren bei der Gestaltung der Kinderfreundlichen Räume, der Umsetzung von kindergerechten Aktivitäten und der Entwicklung von Massnahmen zur Sicherstellung des Kindsschutzes. Erfahre hier mehr über die Arbeit von Save the Children in der Schweiz.

Es ist für uns enorm schön, mit unserer Partnerschaft unter anderem dazu beizutragen, Flüchtlingskinder in der Schweiz die Unterstützung zu ermöglichen, die sie dringend benötigen und wir freuen uns auf die gemeinsamen Aktivitäten im Jahr 2020. Mehr dazu bald.

Abonniere den Newsletter und folge uns auf Social Media, damit du immer weisst, was bei uns grad so läuft.
okay Woohoo! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter registriert. Danke und bis bald!