11.11.2016

Die Magie der Weihnachtszeit

Weihnachten, da war doch was. Jetzt ist es schon ganz nah, dieses grösste aller Feste in Rot
und Gold, den Duft frischgebackner Plätzchen in der Nase, riechen Sies schon?
Ich muss gestehen - bis vor zwei Jahren war ich ein Weihnachtsmuffel. Gern weit weg unter
Palmen, zumindest aber stets ohne feierliche Deko. Ein Weihnachtsbaum hat nie meine 

Wohnungstür passiert, kein Tannenast mit Kugeln dran, kein Mistelzweig, nicht ein Lamettafädchen.
Da waren einfach ein paar freie Tage und zu viel Schlemmerei, man fühlte sich spätestens am
zweiten Feiertag träge und war froh, wenns dann wieder losging mit dem Alltag. 

Seit zwei Jahren aber ist alles anders, jenes Weihnachten verbrachte ich mit dickerem Bauch als sonst. Keinen Marzipanstollen drin, sondern meine Tochter. Die irgendwann im Januar auf die Welt kommen sollte und dann doch zu ungeduldig war. An jenem Weihnachten brannten Kerzen auf dem Tisch, ein goldener Adventsreif hatte es sein müssen. Dieses Mal war da eine Stille, die ans Herz ging, da war dieses Wunder auf das wir warteten, dicke Flocken schwebten vom Himmel.

Nun wird das kleine Weihnachtsmädchen bald zwei. Und ich bin dabei, den schönsten aller Adventskalender zu füllen. In diesem Jahr haben wir «In the woods» endlich ergattert! Tatsächlich sind die Kalender die Hermès-Taschen adventsfiebriger Mütter, die Wartelisten dafür sind ähnlich lang...
Wir werden einen Baum haben, dessen Spitze die Zimmerdecke kitzelt. Vom Papa selbstgeschlagen. Darunter werden die Geschenke liegen, ausgesucht im Oktober, weil ich es kaum erwarten kann,
die Freude in Adas Gesichtchen zu sehen.

Wir werden singen und Bratäpfel mit Rosinen füllen, dicke Mützen über die Ohren ziehen und die bunten Lichter in der Stadt bewundern. Ich mausere mich wohl gerade zum Festtagsfan. Das grösste Geschenk kommt dabei von meiner Tochter: Sie hat mir die Magie der Weihnachtszeit zurückgebracht.

Meine Lieblingsstücke für kalte Tage (Bild 2 oben)

1. Bubble Jacket Owl von Popupshop

2. Anakin Hat Gold Peak von Soft Gallery

3. Pollover Sylvia Sylph von Bangbang Copenhagen

4. Mitten Black von Bobo Choses

5. Beauty Baby Doll von Luckyboysunday

6. Tights Pink Cloud von Bangbang Copenhagen

 

Grosse Augen garantiert, für die Wunschliste (Bild 3 oben)

1. Funkis Doll House von ferm LIVING

2. Odette Swan Head von Sew Heart Felt

3. In the Mountain Blanket von White Fox & Co.

4. Aviator Kapi Deer von Donsje

5. Cape Rose von Noé & Zoë

6. Candle Holder von ferm LIVING

7. Animal Booties Deer von Donsje

8. Landscape Cup von ferm LIVING

9. Backpack with ears von Beau Loves

 

Leoni Hof

Räbeliechtli-Lieder und der neue Film von Tom Ford – irgendwo dazwischen
findet das Leben von Leoni Hof statt. Sie ist Kulturredaktorin beim Magazin
Bolero und seit zwei Jahren Mutter. Seitdem treibt die 38-Jährige immer noch
um, was gerade in der Kunst läuft, wohin man unbedingt (nun mit Kind) reisen
sollte oder welches das beste Yogastudio der Stadt ist. Aber eben noch so viel
mehr. Die Deutsche lebt seit elf Jahren in Zürich und wird uns ab sofort hier im
Blog aus ihrem Alltag als berufstätige Mama berichten. Über das, was sie
bewegt, was ihr gefällt oder eben so gar nicht. Wir freuen uns, Leoni!

Abonniere den Newsletter und folge uns auf Social Media, damit du immer weisst, was bei uns grad so läuft.
okay Woohoo! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter registriert. Danke und bis bald!