10.02.2017

Das Leben ist ein Zirkus

Ich neige zu hektischen Flecken, wenn ich kleine Mädchen in rosafarbenen Plastikklamotten sehe. Leider passiert mir das in schöner Regelmässigkeit: Hello Kitty, Frozen und was da sonst noch an Scheusslichkeiten lauert, scheint stets en vogue zu sein. Ich bete schon jetzt zu sämtlichen Göttern, dass dieser Kitsch-Kelch an uns vorüberziehen möge. Wir werden sehen. Bis dahin halte ich mich kleidungstechnisch auch bei meiner Tochter an die Maxime des Designers Dieter Rams «Weniger ist mehr». Schaut man in ihren - nicht gerade gering bestückten – Kleiderschrank, sieht man Hosen, Pullis und Kleider in Schwarz, Grau und Weiss. Hier und da ein Animalprint, auch zu einem Mauve lasse ich mich hinreissen. Rosa oder Pink sucht man jedoch vergeblich, die wenigen geschenkten Teile wandern umgehend als Wechselklamotten in die Krippe. (Liebe Verwandtschaft, nun isses raus ...) Als Ada noch ein Baby war, hat man sie darum oft für einen Buben gehalten. Aber warum sollen Mädchen nur Bonbonfarben tragen? Natürlich kleide ich meine Tochter so, wie es mir selbst am besten gefällt, gleichzeitig möchte ich ihr mit einer neutralen Farbpalette aber auch die Freiheit geben, ihren eigenen Geschmack zu entwickeln. Und sie eben nicht aufs Dasein als Prinzessin einschwören. Denen begegnet man im realen Leben doch höchst selten.

Sie finden das etwas gar spassbefreit? Nun, keine Panik: Eines meiner Highlights der kommenden Saison ist die Kollektion von BANGBANG Copenhagen. Dahinter stecken die dänischen Designerinnen Louise Lundholm und Mia Risager. Ihre Kreationen sind verspielt, aber nicht kitschig, haben etwas künstlerisches, was mir richtig gut gefällt. Die Liebe hört nach dem ersten Waschgang nicht auf, auch die Materialien überzeugen.

Die Welt ist ein Zirkus, ruft jedes Teil. Als Keypiece steht bei uns das Katzenkleid hoch im Kurs, zu Adas Uni-Looks passen aber auch die Strumpfhosen wunderbar. Eine Hommage an David Bowie sind die mit je einem grünen und einem blauen Auge. We love! Und das wortwörtlich: Das Sweatshirt mit Kussmund und Goldzähnen gibts auch in Erwachsenengrösse. Und hab ich mich bis jetzt noch vehement gegen den Twinning-Trend gewehrt ­– nun hat er mich! 

Abonniere den Newsletter und folge uns auf Social Media, damit du immer weisst, was bei uns grad so läuft.
okay Woohoo! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter registriert. Danke und bis bald!