30.03.2017

Invasion der Osterhasen

Das Kind schlägt die Augen auf. Sein erstes Wort, seit Wochen schon: „Osterhase!“

Woher meine Tochter etwas über die Existenz des hoppelnden Eierlieferanten weiss, ist mir schleierhaft. Wobei, letztens unterwies Oma die Kleine via Skype im Nestbau. Aus Moos müsse
das Nestchen natürlich sein, meine Zweijährige lispelte eifrig „Mossss“. Auf jeden Fall sieht sie
dem Besuch des Hasens mit quiekender Vorfreude entgegen, die auch uns Eltern ansteckt. Dabei
haben wir vor noch nicht allzu langer Zeit überlegt, wie wir eigentlich zu all den Geschenke bringenden Wunderwesen stehen. Zum Weihnachtsmann, der Zahnfee und eben auch zum Osterhasen.

Verkaufen wir unser Kind für dumm, wenn wir ihm diese „alternativen Fakten“ auftischen? Nun, der kindliche Glaube an all diese Figuren bringt ja nicht selten auch etwas Erleichterung in den nicht immer reibungslos ablaufenden Alltag. „Das Christkind sieht alles“, wird schnell mal geraunt, wenn man mit seinem eigenen Latein am Ende ist. Und tatsächlich scheint meiner Tochter ein bepelztes Langohr mehr Respekt einzuflössen als – sagen wir mal ­– ich. Tatsächlich habe auch ich schon den Hasenstreik in Aussicht gestellt, als Ada mal wieder nur in Windeln gekleidet in die Krippe wollte. Wobei ich mir dann doch recht bescheuert vorkam. Muss ich als erwachsene Frau wirklich eine Fantasiegestalt vorschicken, um die Dinge für mich zu regeln? Fühlt sich irgendwie nicht gut an. Wir sparen uns also das Abwägen von Pro und Contra in Sachen Osterhase und entscheiden wie bei so vielem aus dem Bauch heraus.

In zwei Wochen wird ein Moos-Nestchen auf unserem Balkon darauf warten, dass der Osterhase die nicht wenigen Höhenmeter bis in den 4. Stock überwindet. Denn erklären Sie mal einer Zweijährigen, die seit Februar freudestrahlend die im Supermarkt platzierten Osterstände umkreist, dass das alles nur ein Auswuchs unserer Konsumkultur ist. Und vielleicht ist es ja genau dieser kleine Zauber, der uns Erwachsenen ab und zu im Leben fehlt. Dieses Stückchen heile Welt, in der alles gut wird, wenn man nur sein Gemüse aufisst. Von mir aus darf meine Tochter an eierbringende Hasen, Meerjungfrauen oder achtarmige Götter glauben. Und vielleicht wird sie mir später so manches vorwerfen, sicher aber nicht, dass ich es war, die ihr an Ostern die Geschenke ins Nestchen legte.

Meine Favoriten (nicht nur) für Ostern:

(1) Bag Eggy
Dieses witzige Ei-Täschchen von Donsje Amsterdam beschreibt man am besten einfach nur mit „Jööö“.
http://www.stadtlandkind.ch/shop/detail/7402/bag-eggy

(2) Memory Game 
Der Klassiker für Regentage: Das Memory mit Illustrationen von Helen Dardik macht gute Laune und schult auch noch das Gedächtnis. http://www.stadtlandkind.ch/shop/detail/5691/memory-game-72-pcs--3-yrs%2B

(3) Moccasin Apache Blush
So süss und hinterlässt doch kein Gramm auf den Hüften: Die Babymoccasins von Petit Mai aus Fribourg werden aus ökologisch gegerbtem Leder hergestellt.
http://www.stadtlandkind.ch/shop/detail/4889/moccasin-apache-blush

(4) Hat Bunny Wool Black
Weil wir süsse Häschen nicht nur an Ostern lieben. Das Hütchen kommt vom koreanischen Label Mini Dressing.
http://www.stadtlandkind.ch/shop/detail/2789/hat-bunny-wool-black


(5) Hey Yum! Sour Flower
Auch diese hübschen Naschereien sind nicht wirklich gesund – zumindest stammen alle Zutaten aus biologischem Anbau. Und die meisten der sauren Gummis wandern wohl eh in Papas Bauch.
http://www.stadtlandkind.ch/shop/detail/7149/hey-yum-sour-flower

(6) Nagellack Cosmos
Ausnahmsweise darf mein Töchterchen nun auch seine Nägel in Pink lackieren. Die Lacke von nailmatic kids sind frei von toxischen Inhaltsstoffen und lassen sich einfach wieder abwaschen.
http://www.stadtlandkind.ch/shop/detail/5424/nagellack-3er-set-cosmos

(7) Kinderarmband Dalmatiner schwarz
Endlich ein Haustier und dann auch noch handmade in Switzerland: Von Pirates & Ponies stammt dieses schöne Armband.
http://www.stadtlandkind.ch/shop/detail/8460/kinderarmband-dalmatiner-schwarz

(8) Turban Scarf Black Wave Grid
Ganz ehrlich, auf dieses Tuch des Berliner Bio-Labels Noé & Zoë habe ich selbst einen Blick geworfen. Ein klarer Fall von „twinning is winning“! http://www.stadtlandkind.ch/shop/detail/6703/turban-scarf-black-wave-grid

(9) Mr. Nelsson
Bei uns leben mittlerweile nicht gerade wenige Kuscheltiere, für Mr. Nelsson vom dänischen Label Oyoy findet sich aber sicher noch ein Plätzchen.
http://www.stadtlandkind.ch/shop/detail/5959/mr-nelsson-cushion-oyoy

(10) Backpack Grid
Dieser tolle Rucksack von tinycottons ist perfekt für Ausflüge. Er kann auch als Tasche getragen werden. Ein grossartiges Beispiel, dass schönes Design für Kinder nicht kitschig sein muss.
http://www.stadtlandkind.ch/shop/detail/7236/backpack-grid

 

Abonniere den Newsletter und folge uns auf Social Media, damit du immer weisst, was bei uns grad so läuft.
okay Woohoo! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter registriert. Danke und bis bald!