Muttersprache im Sommer: Es grünt so grün...
28.07.2017

Muttersprache im Sommer: Es grünt so grün...

Über uns der blaue Himmel, eine Hummel summt träge vorbei, die Geräusche der Strasse ein einlullendes Rauschen. Die Seele baumelt, es braucht manchmal so wenig. Einen Liegestuhl etwa, von dem aus man den Blick ins Grün richtet. Heute schreibe ich Ihnen von hoch oben, von unserem Dachgarten aus. Und dabei komme ich nicht umhin, in mich hineinzugrinsen. Wer hätte gedacht, dass ich dem grünen Daumen doch noch mal eine Chance geben würde? Die Bewohner unserer Siedlung geniessen nämlich den Luxus, auf einem der Gebäude Hochbeete bepflanzen zu können. Und das fühlt sich tatsächlich an wie ein Kurzurlaub. Wie eine kleine Oase der Ruhe, mit Sitzgelegenheiten und Sonnenschirmen. «Willst du ein Leben lang glücklich sein, dann leg' einen Garten an», sagt ein Sprichwort. Und tatsächlich, das Herz macht einen Sprung, kaum röten sich die ersten Tomätli, kaum zeigen sich die ersten grünen Spitzen der verbuddelten Flowerbomb. Mein Kind freut sich auf die süssen Erdbeeren, keiner zu klein, ein Gärtner zu sein. Und wenns nur die Fensterbank ist, auf der es spriesst. Yoga war gestern, heute Gärtnern wir für den Seelenfrieden. Nervös wurde ich nur, als meine mit viel Liebe gepflanzte Zucchetti erste Anzeichen eines unschönen Belags zeigte. «Mehltau – das Todesurteil», wie mein Beetnachbar mir zuraunte. Die flotte Rentnerin aus dem Haus gegenüber verriet mir jedoch ihr Geheimrezept: Ein Sud aus Knoblauch, Zwiebeln und Scharfgarbe soll es nun richten. Wir werden sehen, ein wenig Schwund ist immer. Was bleiben wird, ist der Spass, dem Grünen und Gedeihen zuzusehen, mit anderen in der Erde zu buddeln, sich dunkle Ränder unter den Fingernägeln zu holen. Das erdet ungemein, im wahrsten Sinne des Wortes. Und lässt neue Freundschaften wachsen. In unserem ersten Gärtnerinnen-Sommer schlägt bei uns so nicht nur das Grünzeug Wurzeln.

Den Sommer draussen geniessen, dies sind meine Favoriten:

Die Laufräder von Banwood kommen mit Körbchen für die Erdbeeren-Ernte
http://www.stadtlandkind.ch/shop/detail/9728/banwood-laufrad-gr%FCn

Die Schmetterlingsärmel des Fleur Tops von Soft Gallery sind allerliebst
http://www.stadtlandkind.ch/shop/detail/6670/fleur-top-sprinkle

Bringen Sie Einhorn-Cupcakes zum nächsten Picknick mit
http://www.stadtlandkind.ch/shop/detail/8570/cupcake-kit-i-believe-in-unicorns

An der Canvas Tote von Meri Meri baumeln süsse Kirschen
http://www.stadtlandkind.ch/shop/detail/8631/canvas-tote-bag-cherry

Das Armband von Lennebelle Petites bringt ein Glückskäferchen mit
http://www.stadtlandkind.ch/shop/detail/8343/kid-bracelet-ladybug-%28beads%29-gold

Abonniere den Newsletter und folge uns auf Social Media, damit du immer weisst, was bei uns grad so läuft.
okay Woohoo! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter registriert. Danke und bis bald!