Muttersprache: Baby it's cold outside
06.10.2017

Muttersprache: Baby it's cold outside

Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da. So singe ich mit meiner kleinen Tochter. Gestern planschten wir noch in der Badi, heute holen wir die dicken Jacken aus dem Keller. Einmal nicht hingesehen und schwupps hat sich der Sommer verabschiedet. Mal wieder ohne Vorwarnung - wie im Jahr zuvor. Morgens ists dunkel, tagsüber kühl. Die Glückshormone sprudeln spärlich. Anscheinend auch bei manchen meiner Mitmenschen. Würde ich für jede mürrische Bemerkung über mein zu lebendiges(!) Kind oder den zu grossen Buggy im Tram fünf Franken kriegen - ich hätte dem Zürcher Hochnebel längst "hasta luego" gesagt und läge am Strand in Rio. Kriege ich aber leider nicht und so muss ich mich weiter mit Gift und Galle speienden Zeitgenossen herumschlagen. Was ich natürlich nicht tue - gutes Vorbild und so - auch wenn ich nicht übel Lust dazu hätte. Ich bin auch nur ein Mensch. Was ich aber mache, ist laut und deutlich meine Meinung dazu zu sagen. Jeder Mäkelmeister bekommt seine Retourkutsche, ich lasse nichts auf mir sitzen. Weil ich meiner Tochter vorleben will, dass auch sie sich nichts gefallen lassen muss und ich ansonsten ein Magengeschwür bekäme. Nichts liegt einem schwerer im Bauch als nichtgesagte Worte. Ihnen fällt die passende Entgegnung auf überraschend platzierte Unflätigkeiten erst Stunden später ein? Dann legen Sie sich doch in einem ruhigen Moment eine Handvoll stets geeigneter Antworten parat. An die Sie sich im Fall der Fälle erinnern können. Denn machen wir uns nichts vor, er wird eintreten. Oder kommt es nur mir so vor, als dass sich immer mehr Leute vom Leben der anderen gestört fühlen? Dass man vom Mitmenschen bitte möglichst wenig mitbekommen will? Nicht mit uns, bieten Sie den ewig Motzenden die Stirn. Je nach Temperament auch gern den Mittelfinger. Zivilcourage darf man auch für sich selbst übernehmen. Zieht euch also warm an, ihr Stänkerer - und wir nehmen diesen Rat ob der sinkenden Temperaturen draussen sofort wortwörtlich.

Die Fake Fur Jacke von Iglo + Indi würde ich meiner Tochter aus dem Kleiderschrank klauen!

Da trifft es sich gut, dass es die Fell-Bomberjacke (natürlich aus Fakefur) von Beau Loves in meiner Grösse gibt.

Der Rundschal von Bobo Choses aus der Kollektion "Dear World", die eine Ode an unseren Planeten und seine faszinierende Tierwelt ist.

Ein wind- und wasserfestes Kunstwerk ist die grafische Chamäleon Jacke von Gosoaky. 

Wildkatze geht immer: Der Panther Beanie von Mini Rodini ist aus Merinowolle.

Schöne Schals kann man nicht genug haben, der hier ist von Tinycottons.

Kommt jetzt garantiert zum Einsatz: Der knallrote Schirm Amako des Unternehmens Vilac, das einen Grossteil seiner Produkte im Jura herstellen lässt.

Gibt Mama warm: Strickpulli mit Message von Beau Loves.

Abonniere den Newsletter und folge uns auf Social Media, damit du immer weisst, was bei uns grad so läuft.
okay Woohoo! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter registriert. Danke und bis bald!