Muttersprache: Die schönsten Seiten des Herbsts
05.11.2017

Muttersprache: Die schönsten Seiten des Herbsts

Draussen regnets mal wieder, der Sommer hat also tatsächlich seine Koffer gepackt und sich abgesetzt in den Süden. Grmpf. Macht aber nichts, der Herbst hat auch seine schönen Seiten – in diesem Fall wortwörtlich gemeint und zwar zwischen zwei Buchdeckeln. Wenns draussen nass und kalt wird, machen wir es uns Zuhause kuschelig, laden Nachbarskinder ein, in den Tassen dampft Kakao und wir lesen vor. Ich glaube fest daran, dass die Liebe zu Büchern vererbt wird. Auf meine Tochter zumindest wartete ein erster Stapel entzückenden Lesematerials bevor sie überhaupt auf der Welt war. Heute macht sie es sich auch mal allein in ihrer «Leselounge» gemütlich. Unter den Neuerscheinungen dieser Saison sind mir wieder wirklich tolle Novitäten aufgefallen. Bücher mit Message und schönsten Illustrationen. Die auch dem ästhetisch interessierten Vorleser Spass machen, nicht selten liest man seinen Kindern ein Buch ja wieder und wieder und «och bitte, nur noch ein Mal» vor.  Dazu gibts die schönsten Dinge für eine gemütliche Leseecke:

Stapeln Sie einige bunte Matratzen von Nobodinoz übereinander. Als Prinzessin (oder Prinz) auf der Erbse liest es sich noch mal so gut.

Im Schein der Brown Lampe von Papamaria lässt sich hervorragend schmökern.

Das Babybuch aus weichem Stoff von Wee Gallery fesselt schon die kleinsten Leseratten.

Das Flugzeugregal von Up! Warsaw versammelt die aktuellen Lieblingsbücher. 

Komm kuscheln unter der Ananasg. Decke von ferm LIVING.


Es ist gut, anders zu sein
In diesem Buch wimmelts von hechelnden Anzugträgern und kläffenden Gleichmachern – nur eine flippige Hundedame passt so gar nicht in diesen Einheitsbrei. Also wandert sie aus nach Bellowood. Wo alle so sind wie sie, ihr aus der Reihe tanzen gar nicht auffällt. Und sie sich schliesslich fragt: War es als bunter Hund vielleicht doch gar nicht so übel? Ein knallbuntes Hoch auf Toleranz, Vielfalt und Selbstbewusstsein.   

«Ein bunter Hund» des britischen Illustrators Rob Biddulph ist bei Diogenes erschienen. Ab 3 Jahren.


«No future» ist sowas von gestern
Was tun Papa und Mama wenn sie auf der Arbeit sind – und was will das Kind vielleicht selbst mal machen? Wie wäre es etwa statt Feuerwehrmann oder Tierarzt zu werden, eine Karriere als Bierbrauerin, Astronautin oder Schlagzeuger einer Punkrockband anzustreben? Geh, wohin dein Herz dich trägt. Die (Berufs-)Welt ist voller Möglichkeiten. Und die grafischen Illustrationen dieses Buchs entzücken auch die Vorleser.

«Wenn ich mal gross bin, werde ich …» vom polnischen Illustratoren (und Drummer) Dawid Ryski ist bei Kleine Gestalten erschienen. Einem meiner liebsten Kinderbuchverlage … Ab 3 Jahren.

Nur Mut
Mindestens 211 Buntstifte wurden für «Der Club der Mutigen» vermalt. Ein poetisch wahnwitziges Bilderbuch in wunderschönen Farben. Erzählt wird die Geschichte der Geschwister Hannes und Janna und ihrem superstreng geheimen Club, für dessen Mitgliedschaft man sich so einiges trauen muss.

«Der Club der Mutigen» von Catherine Kuhlmann ist im Schweizer Verlag Bohem erschienen. Ab 3 Jahre.

Übern Tellerrand schauen
Es müssen nicht immer die Gebrüder Grimm sein: Georgiens reiche Märchenkultur lässt dieser schön gemachte Band erahnen, den junge Illustratoren des Landes bebilderten. Hier ist aufs Schönste Realistisches mit dem Zauberhaften verwoben.

«Der König, der nicht lachen konnte» ist beim NordSüd Verlag erschienen. Ab 10 Jahre.

Hase im Wolfspelz
Der Hase will keine Angst mehr haben und näht sich drum ein Wolfskostüm. Den echten Wolf schlägt er damit tatsächlich in die Flucht – doch auch seine Freunde suchen das Weite. Bis Maulwurf, Igel und Eule merken, wer da – Überraschung! – tatsächlich im Kostüm steckt. 

«Ich bin ein Wolf, sagt der Hase» ist das erste Bilderbuch von Jadwiga Kowalska und erschienen bei Atlantis. Ab 4 Jahre.

Leoni Hof, @leonihof

Abonniere den Newsletter und folge uns auf Social Media, damit du immer weisst, was bei uns grad so läuft.
okay Woohoo! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter registriert. Danke und bis bald!