Muttersprache: Into the Woods
22.08.2018

Muttersprache: Into the Woods

Gerade noch lagen sie schier unendlich vor uns - schon sind sie wieder vorbei: die Sommerferien. Also Zeit für so manchen Neuanfang, der Kindergarten startet, vielleicht auch schon die Schule. Mein kleines Mädchen wird Teil einer Waldspielgruppe. Der fiebert sie schon seit Wochen entgegen: Wann geht es endlich los? Wann bekomme ich meinen Wanderrucksack? Und wehe Mama, du kommst mit! „Ich will alleine durch den Wald stapfen.“ Keine Einwände meinerseits, ich habe mir für diesen halben Tag pro Woche Diverses vorgenommen: Joggen, eine Fremdsprache lernen, endlich mal die Fenster putzen. Das Übliche eben. Meine Pläne sprengen den Rahmen dieser wenigen Stunden ohne Kind oder Bürokrams. Und primär geht es beim Projekt Waldspielgruppe ja auch darum, dass unser Kind die Vielfalt der Natur und ihre Schönheit kennenlernt. Unsere Kleine soll die Jahreszeiten hautnah miterleben. Den Sommer, wenn es im Wald angenehm kühl ist. Himbeeren und Erdbeeren rot leuchten. Den Herbst mit seinen bunten Blättern und Tänzen im Regen. Welcher Pilz spriesst dort? Warum hat es das Eichhörnchen nun eilig, seine Vorräte aufzufüllen? Und dann den Winter, der die Nasen rot färbt und alles zudeckt mit kaltem Weiss. Und der schliesslich dem Frühling weicht, der die Vögel zwitschern und frisches Grün spriessen lässt. Mich als Erwachsene erdet ein Spaziergang durch den Wald verlässlicher als alles andere. Der Blick ins Grün ist pures Glück. Meinem Kind soll dieser Raum Spielplatz sein, voller Entdeckungen. Es soll Käfer verfolgen und Matschesuppe kochen, durch Bäche waten und Baumhütten bauen. Und dabei von klein auf verstehen, welch grossen Schatz wir hier direkt vor der Haustür haben. Einen Schatz, den es zu behüten gilt. Denn das macht man doch mit dem, was man liebt. Oder?
 
Egal ob Waldspielgruppe oder die nächste Familienwanderung - dies sind unsere Favoriten:
 
Vor Wind und Wetter geschützt:
High Trousers Edelweiss Mouse Brown

Wenns kalt wird für untendrunter:
Merino Leggings Sova True Navy

Wind- und Wasserfest, also hart im Nehmen:
Pico Jacket Green

Gummistiefel haben stets Saison, jetzt sogar im Sale:
Kiddo Rubber Boots Dark Green

Tierische Infos zu allem, was da so kreucht und fleucht:
Buchtipp

Eicheln, Blätter, Steine - hier finden die schönsten Fundstücke Platz:
Pouch "My Flower garden" Small

Leichte Mütze für warme Ohren:
Beanie Plum

Wetterfest und stylisch:
die Regenklamotten von Gosoaky

Lesestoff:
Wir entdecken den Wald
Spielen und Basteln im Wald

Das Online-Magazin Kiludo widmet sich dem Wandern mit Kindern und was sich draussen so alles anstellen lässt:
Kiludo.ch

 

Abonniere den Newsletter und folge uns auf Social Media, damit du immer weisst, was bei uns grad so läuft.
okay Woohoo! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter registriert. Danke und bis bald!