Muttersprache: Des Frühlings neue Kleider
07.02.2019

Muttersprache: Des Frühlings neue Kleider

Ich weiss nicht, wie es Ihnen geht, aber je älter ich werde, desto ungeduldiger warte ich auf den Frühlingsanfang. Von mir aus darf der gern schon nach Silvester starten - ich hab genug von elektrisch aufgeladenen Mützenhaaren und im Tram liegengelassenen Handschuhen. (Die keine gute Seele beim Fundbüro abgibt - mögen dem habsüchtigen Finder mal mindestens die Hände abfallen. Ja, es war ein teures Paar, ja, der Ärger über den Verlust ist gross.) Nun denn, es hilft ja nichts, wir haben noch einige Wochen Minustemperaturen und Flotschwetter vor uns - vertreiben wir uns die Wartezeit auf den Frühling und Sommer mit einem Blick auf die neuen Kollektionen, die bei Stadtlandkind so langsam eintrudeln. Hier kommen meine persönlichen Highlights. 


Bellerose is back!



Das Label ist wieder bei Stadtandkind erhältlich und zwar für Kinder und Jugendliche (bis 18 Jahre, da darf sich ausnahmsweise mal Mama am Kleiderschrank der Teenietochter bedienen und nicht umgekehrt). Ethisch vertretbare Herstellungsverfahren und Nachhaltigkeit wird beim Premiumbrand grossgeschrieben. Die Belgier sind ausserdem Meister liebenswerter Details: Prints, Knöpfe in allen Formen und Farben und süsse Stickereien kennzeichen ihren unverwechselbaren Stil. Mir gefallen besonders die Sternchenblusen und -hosen, die verspielt sind, aber nie kitschig. Ausserdem gibts sportliche Unisex-Outfits im Retrostyle. Die Stilolympiade gewinnen die Kleinen darin auf jeden Fall.

 

Buho Barcelona



Was war Ihr liebstes Kleidungsstück als Kind? Erinnern Sie sich dran? Dieses eine Teil, das Sie nicht vom Leib bekamen und das nur mit allerlei elterlichen Tricks den Weg zur Waschmaschine fand? Und dann irgendwann ganz verwaschen und trotzdem heissgeliebt war, weil Sie sich darin besonders stark und einzigartig fühlten? Ob das nun die kindliche Version von Powerdressing war, sei dahingestellt. Die Chefdesignerin von Buho Barcelona hat sich jedenfalls von dieser Erinnerung an die erste Lieblingsklamotte inspirieren lassen. Und ich schmelze dahin bei den verspielten Rüschen, mir war bis dahin nicht klar, wie lässig die sein können. Die Kollektion erinnert mich an Sommerurlaube in Südfrankreich, macht sich aber sicher auch gut im Zürcher Sommer. Oder wo immer Sie zuhause sind. Hergestellt werden die tollen Teile in Spanien, Portugal und Frankreich. Und ja, es gibt auch welche in Erwachsenengrösse. 


I dig denim



«Wenig bleibt dir so lange treu, wie ein gutes Paar Jeans», diese Lebensweisheit könnte von mir stammen. Gesagt hat das jedoch die Designerin des Labels I dig denim, das Premiere bei Stadtlandkind feiert. Wir jubeln, denn wir lieben Jeans. Wer nicht? Das Label aus Göteborg ist bekannt dafür, zukünftige Lieblingsjeans zu entwerfen. So werden die Wunderhosen mittlerweile sogar bei Barneys in New York verkauft. Sie sind eine nachhaltige Investition: Die Teile haben das Zeug zum Klassiker, sind sie doch so haltbar, dass man sie gut an Geschwisterkinder vererben kann. Dazu gibt es Shirts ohne Schischi und coole Kleider, die absolut spielplatztauglich sind.


Les Coyotes de Paris



Gegen den Winterblues hilft ein Wochenend-Trip in die Stadt der Liebe. Daran erinnert mich einer meiner Lieblingsbrands, Les Coyotes de Paris, der eigentlich im nicht minder besuchenswerten Amsterdam zuhause ist. Designerin Marieke Meulendijks versteht sich allerdings hervorragend auf den Pariser Chic, inklusive des gewissen „Je ne sais quoi“. Genau Bescheid weiss sie jedoch in Sachen Schnittführung und Qualität der Stoffe, was die Stücke der aktuellen Kollektion so unverwechselbar macht. Dieses Label sollten Sie unbedingt auf dem Mode-Radar haben.

Hier geht's zu Les Coyotes de Paris


Piupiuchick



Abenteuerlustige Mädchen und Jungs surfen beim portugiesischen Label Piupiuchick auf der perfekten Welle. Inspiriert ist die Kollektion vom Leben am Atlantik, von den Farben der Kleider der Fischer, des Himmels, vom Strand und vom Meer. Ein kleines Team entwirft seit fast sieben Jahren die entspannt zu tragenden Teile, mit denen man vor allem eins haben soll: viel Spass!


Salt Water Sandals



Last but not least rangieren meine absoluten Sommer-Lieblinge - hübsch, wassertauglich und unzerstörbar, die Salt Water Sandals. Meine Tochter ist einen Sommer lang damit durch sämtliche Bäche gewatet und hat unter vollem Einsatz ihrer Fussrücken Vollbremsungen mit dem Laufrad hingelegt - die Schuhe sind immer noch wie neu. Das gabs noch nie, die Vorgänger waren jeweils im August durchgeschlissen. In diesem Jahr werde ich mir auch „Saltys“ zulegen. Am liebsten in gelb oder gold oder vielleicht gleich beides. Ich sage das nicht leichtfertig, aber wenns im Sommer nur ein Paar Schuhe geben soll, dann dieses!


Text: Leoni Hof

Abonniere den Newsletter und folge uns auf Social Media, damit du immer weisst, was bei uns grad so läuft.
okay Woohoo! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter registriert. Danke und bis bald!