Erste Schritte - worauf du beim Kauf der ersten Schuhe achten solltest.
24.05.2019

Erste Schritte ‑ worauf du beim Kauf der ersten Schuhe achten solltest.

Welche Schuhe unterstüzen dein Kind beim Laufen lernen am besten?

Wir haben diese Frage unserem Schweizer Label für Kinderschuhe gestellt. Christian Bagnoud, einer der Väter hinter Benjie of Switzerland, gibt uns interessante Einsichten in diese wichtige Entwicklung des Kleinkindes und verrät, worauf man bei Kauf der ersten Schuhe achten sollte.


Wann macht ein Kleinkind grundsätzlich seine ersten Schritte?

«Erste Schritte» ist ein Oberbegriff, der sich auf mehrere Phasen zwischen 12 und 18 Monaten bezieht. Nach etwa 12 Monaten kann das Kind ohne Unterstützung aufstehen. Auf diese Weise sind beide Hände frei, was ihm viele neue Möglichkeiten bietet. Einige Kinder können alleine gehen, andere müssen nur einen einzigen Finger von ihren Eltern halten, um zu gehen.

Mit durchschnittlich 14 Monaten kann das Kind allein gehen, aber sein Gang ist noch nicht sehr sicher. Um Stabilität und Gleichgewicht zu gewährleisten, geht es mit weit auseinander liegenden Beinen und Armen, die wie Flugzeugflügel ausgestreckt sind. Dann beginnt es allmählich, seine Arme zu schwingen. Einmal gestartet, hat es manchmal Schwierigkeiten, sich zu verlangsamen oder anzuhalten, um ein Hindernis zu umgehen.

Etwa mit 18 Monaten geht es mit Zuversicht. Seine Beine sind etwas weniger gespreizt und es benutzt seine Arme weniger, um sein Gleichgewicht zu halten. Sein Tempo beschleunigt sich: Er geht schneller und joggt mit schnellen, ruckartigen Schritten am Limit des Rennens.»

(Anmerkung: diese Altersangaben sind theoretisch, um eine Vorstellung vom Verlauf zu geben, sind aber bei jedem Kind individuell).

Auf welches Bedürfnis muss in dieser Lauflern Phase bei der Herstellung von Kinderschuhen besonders Rücksicht genommen werden?

«In dieser ersten Schrittphase muss das Kind Stabilität und Gleichgewicht erlangen. Gleichzeitig braucht es Flexibilität, um das Tempo zu beschleunigen und selbstständig zu starten.»


Welcher Schuh ist also geeignet zum Laufenlernen für mein Kind?

«Lauflernschuhe sorgen für Stabilität und Balance. Deshalb haben unsere Benjie First-Step-Schuhe eine echte erste Einlegesohle. Sehr flach, sorgt sie für eine gute Stabilität für das Kind. An der Ferse befindet sich eine halbstarre Stütze, die es ermöglicht, den Fuss in seiner Antriebsachse zu halten. Gleichzeitig müssen die Schuhe nachgiebig sein. Unsere First-Step Schuhe sind weich und flexibel, damit sich der Fuß perfekt entfalten kann. Diese Flexibilität «zwingt» das Kind, sein eigenes Gleichgewicht zu finden. Außerdem sind unsere Sohlen für den ersten Schritt sehr dünn, was den Schuh weich und sehr leicht macht.»

Text: Roberta Zingg

Abonniere den Newsletter und folge uns auf Social Media, damit du immer weisst, was bei uns grad so läuft.
okay Woohoo! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter registriert. Danke und bis bald!