fair fashion: l'asticot aus Genf
05.06.2019

fair fashion: l'asticot aus Genf

Das innovative Schweizer Eco-Label l'asticot hat sich ganz der nachhaltigen und ökologischen Herstellung von Kinderkleidung verschrieben.

HERGESTELLT VON ERWACHSENEN IN EUROPA
Der Westschweizer Brand produziert die Kleidung und Accessoires in einem Familienbetrieb in Portugal, der mit dem Europäischen Umweltzeichen ausgezeichnet ist (Nr. PT/016/04). Dies bestätigt unsere engagierte Verantwortung für den gesamten Lebenszyklus eines Produkts, von der Gewinnung der Rohstoffe über die Herstellung, den Vertrieb und die Nutzung bis hin zum sinnvollen Recycling.

Christie und und Prune, die Designerinnen hinter dem Label, wissen genau, wer die Produkte herstellt und besuchen den Betrieb regelmäßig, pflegen den Kontakt zu den Produzenten und Angestellten und geniessen den gegenseitigen wichtigen Austausch. 

PRODUZIERT NICHT UMWELTSCHÄDLICH
L'asticot arbeitet mit organischen und recycelten Rohstoffen. Die Schafe, die zum Beispiel die Bio-Wolle produzieren, werden unter optimalen Bedingungen aufgezogen und ernähren sich von Produkten aus biologischem Anbau. Das heißt, keine chemischen Hormone, keine Pestizide und keine gentechnisch veränderten Organismen (GVO). Die Wolle wird natürlich behandelt und es wird kein Viskosegarn hinzugefügt. Mit dem Kauf von Bio-Baumwolle unterstützen l'asticot beispielsweise die Entwicklung eines Marktes, der sowohl die Landwirte als auch die Umwelt respektiert. Der Hanflieferant von l'asticot verfügt über das Label Fair Wear Foundation (Nr. PT/016/04), das sich der Verbesserung der Arbeitsbedingungen in der Textilindustrie widmet.

LANGLEBIGE QUALITÄT
Kleidung, die länger hält, belastet die Umwelt weniger. Die l'asticot-Produktlinie hat eine Vielzahl von Tricks im Gepäck, um das Leben der Bekleidung zu verlängern. Diese reichen von der Verwendung robuster Naturmaterialien wie GOTS-zertifiziertem Bio-Baumwolljersey und Bio-Wolle bis hin zu lustigen Unisex-Designs, die das Weitervererben von Kleidungsstücken erleichern.

HAUTFREUNDLICH FÜR JUNGE MENSCHEN
L'asticot weigert sich, in seinen Farbstoffen Chemikalien zu verwenden, die gesundheitsschädlich sein könnten. Die Farben der Stoffe schonen vom ersten Tag an die empfindlichste junge Haut. Labortests haben sogar gezeigt, dass Kleidungsstücke, die potenziell gefährliche Farbstoffe auf chemischer Basis verwenden, mindestens 11 Mal gewaschen werden müssen, um die gleiche Hautverträglichkeit zu erreichen wie ein L'asticot-Kleidungsstück zum Zeitpunkt des Kaufs.

Abonniere den Newsletter und folge uns auf Social Media, damit du immer weisst, was bei uns grad so läuft.
okay Woohoo! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter registriert. Danke und bis bald!