Lenzerheide ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert!
12.10.2019

Lenzerheide ist zu jeder Jahreszeit eine Reise wert!

Die heissen Sommertage mit Wasseraktivitäten am schönen Heidsee haben wir noch lebhaft in Erinnerung als wir kürzlich aufbrechen, zu einem weiteren, erlebnisreichen Familien-wochenende in den Bündner Bergen.

Privatsphäre und Schlemmer-Frühstück in der PRIVÀ Lodge

So annehmlich der Aufenthalt in einem Hotel mit allem Drum und Dran auch ist, wir möchten dieses Mal etwas mehr Privatsphäre und werden in einem wunderschönen Chalet des Feriendorfes PRIVÀ Lodge wohnen. Eine fantastische Wahl, wie wir nach der ersten Besichtigung einstimmig feststellen. Das Chalet bietet so viel Platz, für jeden ein eigenes Zimmer, drei Bäder und sogar eine Sauna! Im Obergeschoss befindet sich ein wahnsinnig gemütlicher Wohn- Essbereich mit Kamin und grosser Küche. Wir fühlen uns auf Anhieb zuhause.


Abenteuer im Kletterpark und auf der längsten Rodelbahn der Schweiz!

Als erstes Abenteuer möchten wir den hiesigen Kletterpark erkunden und fahren mit der Seilbahn zur Bergstation, wo wir bei strahlendem Sonnenschein von einem noch strahlenderen Guide über die Sicherheitsvorschriften und Besonderheiten instruiert werden. Dann geht’s los, und wir erkunden den Seilpark in luftiger Höhe. Das Bergpanorama macht dieses Abenteuer zu einem ganz besonderen Highlight, und nach gut zwei Stunden Fun sind alle bereit für eine kleine Stärkung. Denn das zweite Abenteuer wartet schon auf uns.

Die längste Rodelbahn der Schweiz! Über 31 Kurven und 3'060 m Länge saust man ins Tal hinunter und wer nach der rund 5-minütigen Abfahrt noch nicht genug Adrenalin hat, der fährt mit der Bahn nochmals hoch und das Vergnügen beginnt von vorne.


Festessen für Wild-Liebhaber

Nach so viel Action gönnen wir uns zurück in der PRIVÀ Lodge ein entspannendes Bergbad im hauseigenen Spa Bereich. Herrlich!

Im Restaurant Gastronomia werden wir königlich verwöhnt, Wildliebhaber kommen im Herbst hier übrigens besonders auf ihre Kosten!


Forellen-Fischen mit Beat! 

Die Bergluft lässt uns tief und fest schlafen und so starten wir nach einem stärkenden Frühstück voller Elan mit einem Spaziergang zum schönen Heidsee. Dort wartet auch schon Beat auf uns, der uns mit passendem Fischermaterial ausrüstet und uns heimischen Fischarten sowie deren Lieblingsspeisen verrät. Gemäss seinem Tipp machen wir uns dann auf zum «besten Plätzchen für einen Biss» und werfen unsere Angeln aus. Petri Heil! Und siehe da – schon nach 30 Minuten beisst die erste Regenbogenforelle an. Ein toller Erfolg – und während die eine Gruppe jetzt erst richtig ins Fischer-Fieber kommt möchten die anderen lieber Eichhörnchen füttern gehen. Wir treffen uns Mittags, mit insgesamt 3 Forellen und stärken uns kurz, denn schon geht es weiter zu unserem nächsten und bisher grössten Abenteuer: die weltberühmte Downhill Piste von Lenzerheide.


Mountain-Bike Downhill für Gross und Klein!

Unsere Guides Dimi und Remo helfen beim Einstellen der Bikes, bei der richtigen Grösse der Schutzausrüstung und dann geht’s los, zur Übungspiste. Denn: wer wie wir noch nie eine Montainbike Downhill Strecke gefahren ist, muss sich zuerst mit dem Gefährt und Gelände vertraut machen. So lernen wir, wie man das Körpergewicht richtig beim stehenden Abwärtsfahren und in Kurven verlagert, die exakte Handhabung und Dosierung der Bremsen bei jedem Gelände, und für die Jungs natürlich besonders spannend: die Jumps. Nach rund 90 Minuten Übungsgelände gilt es dann ernst: wir steigen mit unseren Bikes in die Gondelbahn und fahren hoch, zum Startpunkt der Downhillstrecke Lenzerheide. Hier fahren die Weltcup Profis und üben die Cracks des Redbull Racing Teams. Wir fahren natürlich nicht die schwarze Piste, sondern die blaue. Denn auch diese ist für Anfänger noch anspruchsvoll genug! Rund 45 Minuten fahren wir das Gelände hinunter, meistern Kurven und Steilhänge, Wurzeln, Schanzen, Kuhfläden und kiesige Schotterstrassen. Puh, das geht ganz schön in die Beine – und Arme!

Glücklich und ein wenig stolz treffen wir uns nach dem Umziehen mit unseren Guides in der Talstation Bar zu einer kleinen Stärkung und lassen das Wochenende nochmals Revue passieren. Sowohl Kinder wie Erwachsene sind von den Erlebnissen restlos begeistert und möchten das eine oder andere Abenteuer unbedingt nächstes Jahr wiederholen.

Abonniere den Newsletter und folge uns auf Social Media, damit du immer weisst, was bei uns grad so läuft.
okay Woohoo! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter registriert. Danke und bis bald!