Wir haben unseren ökologischen Fussabdruck um mehr als 50% reduziert!
01.04.2021

Wir haben unseren ökologischen Fussabdruck um mehr als 50% reduziert!

Partner im Klimaschutz
Auch im 2021 setzt sich Stadtlandkind für den Klimaschutz und unseren Planeten ein. Es freut uns sehr, dass wir von ClimatePartner die neue Urkunde für "Partner im Klimaschutz" für das Jahr 2021 erhalten haben. Wir konnten im Jahr 2020 unseren Abdruck von 19.152,3 kg CO2e auf 9.114,38 kg CO2e reduzieren, indem wir zum Beispiel weniger Geschäftsreisen unternommen und weniger Verpackungsmaterial verwendet haben. Für das neue Jahr haben wir uns erneut für das Klimaschutzprojekt "Meeresschutz, Plastic Bank, Weltweit" entschieden. 

Green Commerce Strategie 2021
Mit verschiedenen Massnahmen zur Reduktion von Emissionen und für den Klimaschutz hat sich das Team von Stadtlandkind auch wieder einiges für das Jahr 2021 vorgenommen. Nachdem seit dem 1. Januar 2020 sämtliche Pakete von und zu den Kunden mit der Post klimaneutral transportiert werden, war auch die Klimaneutralität für das gesamte Unternehmen und die Website per 10. März 2020 geschafft. Unseren Beitrag zum Klimaschutz möchten wir auch im kommenden Jahr leisten. 


Label "klimaneutral" für Unternehmen und Website

Mit der Klimaneutralität unterstützen wir das Klimaschutzprojekt Meeresschutz, Plastic Bank, Weltweit. Wir fördern ausserdem die Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals), wie zum Beispiel die Bekämpfung von Armut oder die Verbesserung der Lebensbedingungen in Schwellen- und Entwicklungsländern.

Mit dem Ausgleich unserer Unternehmensemissionen bekennen wir uns zum Klimaschutz und unterstreichen unser Nachhaltigkeitsengagement. Das Label „klimaneutral“ sowie unsere Urkunde mit ID-Nummer gewährleisten dabei Transparenz: Ihr könnt den Ausgleich der CO2-Emissionen über die ID nachvollziehen und erhaltet Informationen zum Klimaschutzprojekt: www.climatepartner.com/14237-2002-1001.

Dieser TÜV-Austria-zertifizierte Prozess von ClimatePartner steht für Sicherheit und Glaubwürdigkeit im Klimaschutz.

Wann ist ein Unternehmen und Website "klimaneutral"?

Ein Unternehmen ist dann klimaneutral, wenn sämtliche Emissionen unserer direkt erbrachten Geschäftsaktivitäten bilanziert und über anerkannte Klimaschutzprojekte ausgeglichen sind. 

ClimatePartner hat dabei zusammen mit uns die relevanten CO2-Emissionsquellen unseres Betriebes erfasst und ausgewertet. Die Analyse und jährliche Aktualisierung unserer Bilanz ermöglicht die Umsetzung und Kontrolle der Massnahmen, wie wir CO2 weiter vermeiden und reduzieren können.

Der gesamte Prozess ist durch das Label „klimaneutral“ und unsere Urkunde nachvollziehbar.  

Eine Website wiederum ist dann klimaneutral, wenn die durch die Nutzung des Internets global entstandenen CO2-Emissionen, in erster Linie aufgrund des Stromverbrauchs durch Server, Datenübertragung sowie die Endgeräte der Nutzer, bilanziert und kompensiert wurden. Aufbauend auf den Angaben zu den monatlichen Seitenaufrufen hat ClimatePartner die verursachten CO2-Emissionen unserer Website ermittelt und wiederum über ein Klimaschutzprojekt ausgeglichen.






Was sind die Kriterien für Klimaschutzprojekte?

Alle Klimaschutzprojekte müssen neben der Emissionseinsparung vier grundlegende Kriterien erfüllen: Zusätzlichkeit, Ausschluss von Doppelzählungen, Dauerhaftigkeit und Überprüfung durch unabhängige Dritte.

Um die Einhaltung der Kriterien nachzuweisen, werden die Projekte nach strengen Kriterien zertifiziert und geprüft, zum Beispiel nach dem Gold Standard oder dem Verified Carbon Standard (VCS). Dadurch wird die Klimaschutzwirkung der Projekte sichergestellt und regelmässig bestätigt. Eine Auswahl von Klimaschutzprojekten aus dem ClimatePartner-Portfolio bietet die ClimateMap.

Abonniere den Newsletter und folge uns auf Social Media, damit du immer weisst, was bei uns grad so läuft.
okay Woohoo! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter registriert. Danke und bis bald!