Die schönsten Strände der Westschweiz
30.06.2020

Die schönsten Strände der Westschweiz

Zehn (West)Schweizer Strände, die du diesen Sommer nicht verpassen darfst

Wenn man an die Schweiz denkt, fällt einem normalerweise als erstes der Schnee ein, aber das Land wird selten mit Stränden in Verbindung gebracht. Die Schweiz hat kein Meer, aber seine 175 Seen (nicht schlecht für ein so kleines Land!) und ihre Ufer sind von schönen Stränden mit kristallklarem Wasser umgeben, wie die, die ich dir in diesem Beitrag zeige.

Die aussergewöhnlichen Umstände dieses Jahres haben viele unserer Reisepläne zu abgelegenen Zielen Zunichte gemacht. Es ist jedoch die perfekte Gelegenheit, lokale Orte zu erkunden, die wir oft als nicht exotisch genug abtun.

Wenn du diesen Sommer in der Schweiz verbringen wirst, hier ist eine Liste mit einigen meiner Lieblingsstrände. Sie ist keineswegs abschliessend und konzentriert sich hauptsächlich auf die Strände in der Nähe von Genf, wo wir normalerweise mit den Kindern hinfahren, aber ich garantiere dir, dass du sie fantastisch finden wirst.

1. Gletterens Strand, in der Nähe von Neuchâtel

Beginnen wir mit dem Strand, an dem ich die Bilder für diesen Beitrag gemacht habe. Er ist am weitesten von Genf entfernt (etwa anderthalb Stunden mit dem Auto), aber auf jeden Fall die Reise wert. Der Strand von Gletterens befindet sich in der Grande Cariçaie, einem Gebiet, das acht Schweizer Naturschutzgebiete umfasst, die sich entlang des Südufers des Neuenburgersees erstrecken. Er beherbergt rund 800 Pflanzenarten und 10'000 Tierarten.

Da es sich in einem Naturschutzgebiet befindet, ist es sehr gut erhalten und du kannst deinen Besuch mit einem Spaziergang, der Beobachtung exotischer Vögel und dem Geniessen der Natur verbinden.

Um dorthin zu gelangen, muss man eine Weile (10 Minuten) auf schönen Holzpontons laufen, die mich sofort an die in den Florida Everglades erinnerten. Du wirst keine Bar finden, also denk daran, ein Picknick mitzubringen.


2. Strand von Céligny, Céligny

Dies ist unser Lieblingsstrand. Obwohl winzig klein, bietet er alles, was man für einen perfekten Familientag braucht. Dank seiner geringen Größe kann man die Kinder nicht so leicht aus den Augen verlieren, was ein großer Vorteil ist. Er hat Gras, Schatten, etwas Sand zum Spielen für die Kinder, einen schönen Ponton mit Felsen und nicht zuletzt eine Strandbar, La Belle Célignote, mit tollen Cocktails und einem sehr freundlichen Besitzer. Sie können auch Paddelbretter mieten.


3. Strand von Crans, Crans-près-Céligny

Der Strand ist winzig, aber er hat einen riesigen Garten, einen Volleyballplatz und ein Restaurant am Seeufer mit einem Spielplatz für die Kinder. Er ist ideal zum Essen, während die Kinder im Park spielen, bevor sie baden gehen.

 

4. Strand von Prévérenges, in der Nähe von Morges

Dieser Strand in der Nähe von Morges ist wirklich schön: er ist groß und sandig und hat einen spektakulären Ponton. Es ist einer der Strände, an denen ich mich fast wie am Meer fühle. Er verfügt auch über ein Restaurant und man kann Wassersportgeräte mieten. Der Sonnenuntergang ist beeindruckend.

5. Strand von Hermance, in der Nähe von Genf

Dieser wunderschöne Strand liegt am linken Ufer des Genfer Sees, fast an der Grenze zu Frankreich. Er bietet alles, was man für einen schönen Tag braucht: einen Garten mit Bäumen, die Schatten spenden, für diejenigen, die nicht den ganzen Tag in der Sonne liegen wollen, einen Spielplatz direkt am Seeufer, eine Strandbar... Neben dem Strand gibt es einen Campingplatz. Man kann sogar tauchen gehen!


6. Promenthoux-Strand, Prangins

Es ist klein, es gibt nicht sehr viel Sand und man muss bezahlen, um reinzukommen, aber die Bar ist bis spät geöffnet und bietet einen spektakulären Sonnenuntergang. Es ist ein idealer Ort für ein Bad am späten Nachmittag mit anschließendem Abendessen.

7. Strand von Falaise, Gland

Eine weitere meiner jüngsten Entdeckungen. Dieser Strand liegt versteckt unter einem kleinen Hügel, neben dem Gartencenter Schilliger, und die Aussicht ist spektakulär. Er hat wenig Sand, aber die Rasenfläche mit Blick auf den See ist ideal zum Sonnenbaden.

Nebenan gibt es auch ein Restaurant und einen Bereich mit Tischen zum Picknicken.


8. Reposoir-Strand, Genf

Dies ist ein Genfer Klassiker, aber ich wollte ihn nicht von meiner Liste streichen, weil es zu bestimmten Tageszeiten überraschend ruhig sein kann und nur sehr wenige Leute anwesend sind. Dann ist es großartig!  Eine Bar/Restaurant am See serviert den ganzen Tag Essen (etwas Seltenes in der Schweiz) und man kann von Genf aus leicht mit dem Fahrrad dorthin fahren.

9. Strand von Avenches, Murtensee

Dieser Strand am Murtensee ist eine weitere unserer jüngsten Entdeckungen. Er liegt etwa anderthalb Stunden von Genf entfernt und befindet sich innerhalb des Campingplatzes von Avenches. Wir haben besonders seinen sehr weichen Sand, sein flaches Wasser (man kann viele Meter zu Fuß gehen - ideal für Kinder), den richtigen Park und den Zugang zu allen Bars und Restaurants des Campingplatzes geliebt, auch wenn man nicht dort übernachtet.

10. Strand und Schwimmbad von Colovray, Nyon

Es gibt nichts Schöneres als einen Pool am See. In Colovray findest du ein beheiztes Freibad für Kinder, ein 50-Meter-Becken, einen Spielplatz mit Wasserdüsen für die Kleinen, einen Park, einen Beach-Volley-Bereich, eine Tischtennisplatte und vieles mehr...


Übersetzt aus dem Original von Marta Villacampa via https://lensandsensibility.com/blog/

Abonniere den Newsletter und folge uns auf Social Media, damit du immer weisst, was bei uns grad so läuft.
okay Woohoo! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter registriert. Danke und bis bald!