ZFF für Kinder: Grosses Kino für Klein und Gross!
08.09.2020

ZFF für Kinder: Grosses Kino für Klein und Gross!

Kino ist ein Erlebnis für Gross und Klein, das die ganze Familie miteinander teilen kann. Kein Wunder also, dass sich unter den Tausenden von Filmbegeisterten, die das Zurich Film Festival jeden Herbst in die Kinosaale lockt, auch zahlreiche Kinder und Jugendliche befinden.

10 Familienfilme aus der ganzen Welt!

Auch dieses Jahr präsentiert das Zurich Film Festival in der Reihe "ZFF für Kinder" zehn spannende Familienfilme aus Europa, Ostasien, Australien und den USA. Die ausgewählten Filme bieten gute Unterhaltung, erzählen aber auch aktuelle Geschichten und geben Einblick in wichtige Themen der Welt.


Im Rahmen des ZFF 2012 wurde dieses Programm erstmals durchgeführt und war auf Anhieb ein grosser Erfolg. Aufgrund des positiven Feedbacks von Schülern, Lehrpersonal und Eltern und der erhöhten Nachfrage wurde das Angebot deutlich ausgebaut und im Rahmen einer eigenständigen Reihe in das Festival integriert.

In dieser Kategorie wird zum Einen ein Publikumspreis vergeben, welcher vom gesamten Kinderpublikum bestimmt wird. Zudem vergibt eine ca. 30-köpfige Kinderjury, die von 10- bis 13-Jährigen jedes Jahr neu gebildet wird, den Kinderjury-Preis.


Überblick: Filmprogramm und Rahmenprogramm

Die Reihe „ZFF für Kinder und Jugendliche“ teilt sich in zwei Filmprogramme auf: ein öffentliches Programm für Kinder ab 4 Jahren und deren Familien sowie ein geschlossenes Programm für Schüler der Primar- und Sekundarstufen, in welchem neben Kinderfilmen auch Dokumentarfilme gezeigt werden. 

Ausserdem werden während dem Festival Filmworkshops für Kinder und Jugendliche angeboten. Die unterschiedlichen Workshops gewähren Einblicke in die verschiedenen Aspekte des Filmschaffens und rüsten die Teilnehmer mit filmanalytischem Werkzeug aus. Alle Workshops drehen sich um die Themen Film, Kino, Schauspiel und Social Media.

Das gesamte Programm für Kinder findet ihr hier.

Abonniere den Newsletter und folge uns auf Social Media, damit du immer weisst, was bei uns grad so läuft.
okay Woohoo! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter registriert. Danke und bis bald!