Schnee und Kälte in Bosnien-Herzegowina: So hilft unser Partner Save the Children
02.02.2021

Schnee und Kälte in Bosnien‑Herzegowina: So hilft unser Partner Save the Children

Der extreme Wintereinbruch hier in der Schweiz ist ziemlich sicher von niemandem unbemerkt geblieben – wir versanken im Schnee und trotzten der Kälte. Hunderttausende Kinder auf der Flucht erleben aktuell dasselbe, doch sie sind der Kälte oft ohne Dach über dem Kopf ausgeliefert und brauchen dringend Unterstützung! Unser Partner Save the Children ist vor Ort, setzt sich für geflüchtete Kinder in Bosnien ein und versorgt sie mit dem Nötigsten. 

Die Hilfe kommt an: Omars Geschichte

Das Schicksal des 6-jährigen Omars ist eines der Beispiele, wie wir gemeinsam Kindern auf der Flucht helfen können. Omar und sein Vater sind aus dem Irak nach Bosnien geflüchtet. Sie hatten bereits eine lange, beschwerliche Flucht hinter sich als sie im vergangenen Jahr in einem Flüchtlingslager in Bosnien ankamen. "Wir überquerten das Meer in einem kleinen Boot", schildert der kleine Omar die Szenen auf dem Flüchtlingsboot. Er erzählt weiter: "Als ich nach Bosnien kam, war es sehr kalt. Ich hatte nicht genug Kleider."

In Bosnien angekommen, wurden Omar und sein Vater von Save the Children Mitarbeitenden betreut und erhielten einen Platz in einer warmen und sicheren Unterkunft. Omar bekam Winterkleider und -schuhe. In einem kinderfreundlichen Raum kann der neugierige Junge auch wieder betreut lernen, basteln und einfach wieder Kind sein.


Beispiel Bosnien-Herzegowina: Lage aktuell besonders schlimm

Seit 2018 versuchen viele verzweifelte Kinder und ihre Familien über die Westbalkan-Route Sicherheit in Europa zu erhalten – jede dritte Person ist ein Kind. Bei Versuchen, die Grenze zur EU zu überqueren, werden sie oft zurückgewiesen, ohne dass sie in den Flüchtlingslagern erneut aufgenommen werden. Dies führt dazu, dass unzählige Kinder und Familien gar keinen Zufluchtsort mehr haben und ohne warme Kleidung und Schuhe draussen in der klirrenden Kälte ausharren müssen.

Save the Children leistet Hilfe – dank Solidarität von uns allen

Save the Children ist in Bosnien-Herzegowina seit über 25 Jahren aktiv und hilft notleidenden Kindern und Familien wie Omar. Save the Children ist in den Flüchtlingslagern vor Ort tätig und stellt sicher, dass Kinder bei Notfällen Zugang zu medizinischer Versorgung haben. Ihre Helferinnen und Helfer vor Ort kümmern sich auch um unbegleitete Kinder ausserhalb der Flüchtlingslager und stellen sicher, dass sie an einem warmen und sicheren Ort betreut werden. Aktuell verteilt Save the Children vor Ort zudem dringend benötigte warme Decken, Schlafsäcke, Winterkleider und Winterschuhe.

Dank grosszügiger Spenden erhalten zudem rund 400 Kindern in kinderfreundlichen Räumen in drei Transitzentren einen warmen und sicheren Ort, wo sie betreut werden, spielen und basteln können.

Auch dank des Spendenaufrufes von Stadtlandkind, ist solch rasche Hilfe für Kinder in Notsituationen weltweit möglich – herzlichen Dank! Omars Geschichte zeigt, wie wir gemeinsam notleidenden Kindern weltweit helfen können!

Wenn auch du die am stärksten benachteiligten Kinder weltweit unterstützen möchtest, kannst du das unter www.savethechildren.ch/stadtlandkind-fuer-bosnien tun.

 

Abonniere den Newsletter und folge uns auf Social Media, damit du immer weisst, was bei uns grad so läuft.
okay Woohoo! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter registriert. Danke und bis bald!