Erdbeben & Tropensturm in Haiti: Kinder brauchen unsere Hilfe
27.08.2021

Erdbeben & Tropensturm in Haiti: Kinder brauchen unsere Hilfe

Am 14. August verwüstete ein Erdbeben der Stärke 7,2 Teile Haitis. Über 2'000 Menschen verloren ihr Leben, fast 10'000 wurden verletzt. Nach dem Tropensturm Grace gestalten sich die Hilfsleistungen schwierig: viele Kinder haben ihre Eltern verloren und sind dringend auf Nahrungsmittel, Wasser und sichere Unterkünfte angewiesen. Schon vor dem Erdbeben waren schätzungsweise mehr als 1,1 Millionen Menschen in Haiti von einer Hungerkrise bedroht, darunter Hunderttausende von Kindern.

Unser langjähriger Partner Save the Children arbeitet vor Ort in Gesundheitskliniken und mit Ernährungs-, Bildungs- und Kinderschutzprogrammen. Die Nothilfeteams sind nun vor Ort, beurteilen derzeit die Lage und haben mit ersten Hilfsmassnahmen begonnen: Sie unterstützen bedürftige Familien und verteilen Güter für die Grundversorgung und Notfall-Sets.



Aktuelle Situation in Haiti– was wir bis jetzt wissen!

  • Nach Angaben der haitianischen Behörden sind über 2'000 Menschen ums Leben gekommen, mehr als 5'700 wurden verletzt und Hunderte weitere werden noch vermisst!
  • Die UNO schätzt, dass über 820'000 Menschen in Haiti von dem Erdbeben betroffen sind, darunter 250'000 Kinder.
  • Die Zahl der beschädigten Häuser wird derzeit auf 37'300 vollständig zerstörte und 46'000 beschädigte Häuser geschätzt.
  • Unter den beschädigten und zerstörten Gebäuden befinden sich auch Krankenhäuser und Schulen.

Gemeinsam können wir den Kindern und Familien in Not helfen:

  • Mit 20 Franken finanzierst du zum Beispiel eine Notunterkunft für eine Familie – mit einer Plane, Seilen und Decken.
  • Mit 50 Franken können wir zum Beispiel 10 Kinder mit Hygienesets ausstatten, die ein Handtuch, Seife, Zahnbürste und Zahnpaste enthalten.
  • Mit 100 Franken sorgst du zum Beispiel dafür, dass eine Familie ein Lebensmittelpaket mit Weizen, Reis, Öl und Bohnen erhält, wovon sie fünf Wochen lang leben kann.


Wir spenden 10% des Tagesumsatzes vom Montag, 30. August 2021 zugunsten der am stärksten betroffenen Kinder. Jede Spende zählt und die Spendegelder werden dort eingesetzt, wo die Hilfe gerade am dringendsten benötigt wird. 

Hier kannst du direkt an Save the Children spenden. 

 


Abonniere den Newsletter und folge uns auf Social Media, damit du immer weisst, was bei uns grad so läuft.
okay Woohoo! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter registriert. Danke und bis bald!