Das neue Kindermusical vom Kindertanztheater Claudia Corti
30.11.2022

Das neue Kindermusical vom Kindertanztheater Claudia Corti

Seit 50 Jahren bringt das Kindertanztheater Claudia Corti in der Vorweihnachtszeit ein Kindermusical auf die Bühne des Theater Winterthur.

Dieses Jahr ist es der deutsche Kinderbuchklassiker «Peterchens Mondfahrt» von Gerdt van Bassewitz. Diese Geschichte vom Maikäfer Herrn Sumsemann, der sein sechstes Beinchen verloren hat und nun auf der Suche danach ist, lässt die beiden Kinder Annelise und Peterchen nicht kalt. Sie beschliessen, ihm bei der Suche zu helfen und los geht die abenteuerliche Reise zum Mond. Unterwegs begegnen sie der Nachtfee, machen eine Schlittenfahrt auf der Milchstrasse, geraten in einen Kaffeeklatsch der Naturgeister, reiten auf dem grossen Bären und begegnen dem Sandmann auf der Sternenwiese. Dieser hilft ihnen, den bösen Mann auf dem Mond zu überlisten und das Beinchen für den Maikäfer zurückzuerobern.

Getanzt, gesungen und gespielt wird diese farbenfrohe Geschichte von 180 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 4 und 24 Jahren. Die Vorstellungen des Kindertanztheaters haben Tradition in Winterthur. Die Ballettschule wurde vor 50 Jahren von Claudia Corti gegründet und bis letztes Jahr auch von ihr geleitet.

Seit diesem Jahr liegt die künstlerische Gesamtverantwortung bei Yuriy Volk. Er ist in Dnipro/Ukraine aufgewachsen und wurde auch dort zum Balletttänzer ausgebildet. Mit 16 Jahren ist er in die Schweiz gekommen, um hier das letzte Jahr seiner Ausbildung zu absolvieren. Anschliessend hat er 10 Jahre am Opernhaus Zürich unter Heinz Spoerli getanzt, bevor er dann 2010 als Tanzpädagoge und Choreograf zu Claudia Corti gewechselt hat.

Weitere Informationen über die Schule finden Sie hier https://kindertanztheater.com/, über die Produktion im Theater hier: https://theaterwinterthur.ch/peterchens-mondfahrt

Abonniere den Newsletter und folge uns auf Social Media, damit du immer weisst, was bei uns grad so läuft.
okay Woohoo! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter registriert. Danke und bis bald!