Für Jung und Alt – das Familienmusical "Die Schneekönigin"
03.11.2023

Für Jung und Alt – das Familienmusical "Die Schneekönigin"

Auch dieses Jahr bringt das Kindertanztheater Claudia Corti ein Musical für Jung und Alt auf die Bühne des Theater Winterthur.

Dieses Jahr ist es der Märchenklassiker «Die Schneekönigin» von Hans Christian Andersen. Die 1844 erstmals veröffentliche Geschichte ist voller Abenteuer und Spannung, die zeigt, dass Liebe und Freundschaft alle Hindernisse überwinden können. Die Geschichte nimmt ihren Anfang in der Vorweihnachtszeit, welche die Menschen mit viel Vorfreude feiern. Die Schneekönigin kann diese Freude nicht ertragen und beschliesst, etwas dagegen zu unternehmen – sie zerstört den Zauberspiegel. Die Splitter des Spiegels sollen die Welt mit bösen Kräften füllen. Eines Tages gerät Kay, Gerdas bester Freund, in den Bann dieser Splitter.

Durch diesen Zauber wird sein Herz kalt, er wird egoistisch und gemein und denkt, er sei der Beste und der Schlauste. Um zu beweisen, dass er mutiger ist als andere Kinder, bindet Kay seinen Schlitten an den der Schneekönigin. Doch leider kann er den Knoten nicht mehr lösen und wird so in den hohen Norden verschleppt. Gerda will ihren Freund nicht im Stich lassen und entscheidet sich, Kay zu suchen, egal wie gefährlich der Weg sein mag. 

Auf ihrer Reise erlebt sie viele Abenteuer und begegnet einer Zauberin, einer Herzogin, einem Prinzen sowie einer sprechenden Krähe und einem Rentier. Sie wird von Räubern gefangen genommen, muss den gefährlichen Weg durch einen Schneesturm und vorbei an Schneemonstern bewältigen. Schliesslich findet Gerda Kay und sein Herz taut wieder auf.

Diese Geschichte wird von etwas mehr als 200 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen 4 und 24 Jahren getanzt, gesungen und gespielt. Bei den Kleinsten der Truppe in den Rollen der Huskys, Waldtiere und Rosen geben dieses Jahr über 20 Kinder ihr Bühnendebut, bei den Ältesten sind einige schon mehr als 15 Jahre dabei. Alle zusammen, egal ob staunend und zum ersten Mal oder schon mit der Erfahrung von rund 200 Vorstellung tragen zu einem farbenfrohen, emotionalen und mitreissenden Bühnenerlebnis bei. Bis zum 10. Dezember 2023 wird «Die Schneekönigin» noch 12-mal auf der Bühne des Theater Winterthur zu sehen sein.


Weitere Informationen über das Kindertanztheater und die Vorstellungen findest du hier: Kindertanztheater Claudia Corti

Abonniere den Newsletter und folge uns auf Social Media, damit du immer weisst, was bei uns grad so läuft.
okay Woohoo! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter registriert. Danke und bis bald!