Auch im 2022 konnte der Fussabruck nochmals leicht reduziert werden!
04.07.2023

Auch im 2022 konnte der Fussabruck nochmals leicht reduziert werden!

Stadtlandkind hat bereits 40'756 KG CO2e kompensiert

Gem. Faktenblatt zur langfristigen Klimaschutzstrategie, möchte die Schweiz bis 2050 gut 80% der Emissionen (Basisjahr 2019) reduzieren. Dabei verfolgt der Bund folgende, langfristige Klimaziele

  • Am 28. August 2019 hat der Bundesrat das «Netto-Null
    Ziel» beschlossen. Bis zum Jahr 2050 soll die Schweiz unter dem Strich keine Treibhausgasemissionen mehr ausstossen.

  • Am 27. Januar 2021 hat der Bundesrat seine langfristige Klimastrategie verabschiedet. Zehn strategische Grundsätze setzen die Leitplanken für die langfristige Klimapolitik der Schweiz. Zudem legt die langfristige Klimastrategie für jeden Sektor Zielsetzungen fest und zeigt mögliche Entwicklungen bis zum Jahr 2050.

  • Verbleibende, schwer vermeidbare Emissionen müssen durch sogenannte Negativemissionstechnologien ausgeglichen werden. Die langfristige Klimastrategie zeigt den möglichen Bedarf auf.

Wie in den vergangenen drei Jahren möchten auch wir einen kleinen Beitrag leisten und uns für den Klimaschutz und die wichtigen Umweltziele einsetzen. Nach der Bilanzierung und Kompensation der Emissionen freut es uns sehr, dass wir von ClimatePartner die neue Urkunde für "Partner im Klimaschutz" auch für das Jahr 2023 erhalten haben.



Wir konnten im Jahr 2022 unseren Abdruck nochmals von 6'300.7 kg CO2e auf 
5.055.9 kg CO2e reduzieren, indem wir wo immer möglich die wiederverwertbares Verpackungsmaterial wie den Kickbag verwendet, mehr im Homeoffice gearbeitet und auf unnötiges Verpackungsmaterial verzichtet haben. Auch haben wir wiederum auf Flüge an die Messen im 2022 komplett verzichtet.

Label "klimaneutral" für Unternehmen und Website

Mit der Klimaneutralität unterstützen wir das Klimaschutzprojekt Meeresschutz, Plastic Bank, Weltweit. Wir fördern ausserdem die Erreichung der globalen Nachhaltigkeitsziele (Sustainable Development Goals), wie zum Beispiel die Bekämpfung von Armut oder die Verbesserung der Lebensbedingungen in Schwellen- und Entwicklungsländern.


Die zwei neuen Labels von ClimatePartner ab April 2023

Künftig fährt ClimatePartner eine Zwei-Label Strategie mit unterschiedlichen Amibitonsniveaus:

  • Die neuen Labels stützen sich nicht mehr auf einen Claim/Anspruch der Klimaneutralität

  • Für das Label “ClimatePartner Certified” sind alle 5 Schritte in der Klimaschutzstrategie verpflichtend und macht diese auf der Climate-ID Page öffentlich sichtbar




Das Label "Klimaneutral" kann noch bis 2024 verwendet werden, danach wird es abgelöst.
 


Abonniere den Newsletter und folge uns auf Social Media, damit du immer weisst, was bei uns grad so läuft.
okay Woohoo! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter registriert. Danke und bis bald!