Reuse: wofür unser Karton sonst noch so zu gebrauchen ist
04.02.2021

Reuse: wofür unser Karton sonst noch so zu gebrauchen ist

Mit unserer Ende 2020 lancierten less waste Strategie verfolgen wir das Ziel, unsere Umwelt so wenig wie möglich mit zusätzlichem Verpackungsmaterial zu belasten. Der wiederverwendbare Kickbag trägt schon massgeblich dazu bei, dass wir einen Schritt in die richtige Richtung gehen können. Da wir den Kickbag jedoch nicht für alle Bestellungen verwenden können, werden weiterhin Kartonverpackungen eingesetzt. 

Zum Glück werden in der Schweiz 90% des hergestellten Papiers und Karton aus der Wiederverwendung von Altpapier gewonnen. Recycling und Mülltrennung sind für viele zur Gewohnheit geworden und das sollten wir unbedingt auch witerhin unbedingt tun.

Doch bevor unser Karton im Recycling landet, kann er auf ganz viele verschiedene Arten weiterverwendet werden. Dabei ist der kreativen Freiheit keine Grenze gesetzt. 

Kreative Köpfe

Das Kinder Kreativmagazin KILUDO hat sich genau das gedacht – sie haben sich von der Stadtlandkind-Verpackung inspirieren lassen und den Karton weiterverwendet. Und zwar so:

1. Schneidet die Gesichtsteile aus dem Karton aus. Ihr könnt auch verschiedene Gesichtsteile aus Magazinen und Zeitungen ausschneiden und sie auf Karton kleben. 
2. Befestigt die Teile mit Klebestreifen an Schaschlik- oder Grillspiessen aus Holz.
3. Spielt vor dem Spiegel, fotografiert euch und verschickt die Fotos an eure Liebsten

 
Dafür braucht ihr nur folgendes Material: Karton mit Gesichtern, Holzspiess und Klebeband. Ganz einfach und super schnell gemacht.


Das KILUDO Kreativmagazin hat noch ganz viele weitere kreative Ideen für die Kinder zum Gestalten, Spielen und Lernen. Falls ihr weitere Ideen zum Basteln sucht, findet ihr im digitalen Magazin von KILUDO viele weitere Vorschläge. 

Wettbewerb

Und weil auch wir möchten, dass ihr kreativ werdet und Karton wiederverwendet, verlosen wir mit unserem Partner KILUDO Kreativmagazin 3x ein Jahresabo und die Technik-Bastelbox Bürstenroboter und 1x einen Gutschein von Stadtlandkind im Wert von CHF 200.–.



Wie könnt ihr mitmachen? Ganz einfach das Formular unten ausfüllen und uns verraten, welche Ideen ihr für die Verwendung von Karton sonst noch so habt. Teilnahmeschluss ist der 28. Februar 2021. Viel Glück!

Abonniere den Newsletter und folge uns auf Social Media, damit du immer weisst, was bei uns grad so läuft.
okay Woohoo! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter registriert. Danke und bis bald!