Kleine Helden ‑ Grosses Kino: Das Zurich Film Festival baut sein Angebot für Kinder aus
Kino ist ein Erlebnis für Gross und Klein. Es ist etwas, was die ganze Familie miteinander teilen kann. Kein Wunder also, dass sich unter den Tausenden von Filmbegeisterten, die das Zurich Film Festival jeden Herbst in die Kinosaale lockt, auch zahlreiche Kinder und Jugendliche befinden. Aber nicht nur das, die ZFF-Kinderreihe zählt zu den beliebtesten Sektionen des Zurich Film Festival. Deshalb wurde das Angebot dieses Jahr nochmals ausgebaut: Gezeigt werden neu zehn Filme und es gibt noch mehr Vorstellungen für Schulklassen. «Kinder sind das Publikum von morgen, deshalb legen wir viel Wert darauf, ihnen die Freude am Kino zu vermitteln» erklären die beiden ZFF-Co-Direktoren Karl Spoerri und Nadja Schildknecht.
Die in der Reihe «ZFF für Kinder» gezeigten Filme stammen aus Amerika, Australien, Afrika und Europa. Die Spannbreite reicht von intelligentem Mainstream wie SHAUN DAS SCHAF – DER FILM: UFO ALARM bis hin zum afrikanischen Dokumentarfilm LIYANA, der Waisenkindern aus dem von einer Aids-Epidemie erschütterten Swasiland (Eswatini) eine Stimme gibt.
Die Reihe soll auch auf aktuelle Themen aufmerksam machen. So wird in den verschiedenen Filmen auf spielerische Art und Weise die Integration von Flüchtlingen, die Bedeutung des Artenschutzes oder das Leben in Patchwork-Familien angesprochen. Bei den meisten Vorstellungen sind zudem Filmschaffende anwesend, um die Fragen des jungen Publikums zu beantworten. Auch wird es am Festival verschiedene Filmworkshops geben. Dort können die Kinder und Jugendlichen zum Beispiel selbst einen Kurzfilm drehen, die Musik für einen Filmsequenz aufnehmen oder selbst eine Filmheldin oder einen Filmhelden erfinden.
Unter anderem werden am Festival die Filme Lyiana, Shaun das Schaf – Der Film: Ufoalarm und ZU WEIT WEG gezeigt. Erfahre mehr über die Filme:
LIYANA
Dok, Swasiland/USA – empfohlen ab 10 Jahren
Regie: Aaron und Amanda Kopp
In diesem von der Kritik gefeierten und mit über 30 Festivalpreisen ausgezeichneten Dokumentarfilm erzählen Waisenkinder aus Swasiland von ihrem Alltag. Gemeinsam mit einer Schriftstellerin erfinden sie ein Märchen um ein Mädchen namens Liyana, das ihren entführten Zwillingsbruder retten will.
SHAUN DAS SCHAF - DER FILM: UFOALARM
Animationsfilm, USA/England/Frankreich empfohlen ab 4 Jahren
Regie: Will Becher und Richard Phelan
Das freche Schaf Shaun trifft auf ein ausserirdisches Mädchen, das übernatürliche Kräfte besitzt und von einer bösen Organisation verfolgt wird. Gemeinsam erleben sie ein grosses Abenteuer.
ZU WEIT WEG
Spielfilm, Deutschland – empfohlen ab 8 Jahren
Regie: Sarah Winkenstette
Der 11-jährige Ben muss mit seiner Familie sein Heimatdorf verlassen und zieht in eine Stadt. In der Schule trifft er auf einen anderen „Neuen“: den 12-jährigen Tariq, der vor dem Krieg in Syrien fliehen musste. Auf dem Fussballfeld sind sie anfangs Konkurrenten, doch dann werden sie dicke Freunde.
Weitere Filme findet ihr übrigens hier.