Echt fair das soziale Engagement von Stadtlandkind!
06.01.2023

Echt fair das soziale Engagement von Stadtlandkind!

Auch im neuen Jahr informieren wir dich gerne darüber, wie wir unsere Grundwerte leben. Erfahre mehr darüber, wie und wo wir uns für mehr Fairness einsetzen.

 

Das machen wir bei Stadtlandkind für mehr Fairness

Wie Du sicher weisst, ist Fairness einer unserer sechs Grundwerte. Doch was machen wir bei Stadtlandkind eigentlich für Gerechtigkeit und Fairness? Eines unserer Anliegen ist das soziale Engagement für die Wiedereingliederung von Mitmenschen am Rande der Gesellschaft. Dafür stellen wir dir verschiedene Projekte und Partner aus St.Gallen, der Region und der Schweiz vor.

 

Ein Hilfsprojekt aus der Gallusstadt

In unserem letzten Dezember-Newsletter haben wir versprochen, 10% aller Bestellungen an diesem Tag direkt an die Gassenküche in St.Gallen zu spenden. Mit unserer Weihnachtsaktion konnten wir CHF 1'000 an die Gassenküche St.Gallen übergeben und damit den Kauf eines neuen Steamers ermöglichen. Danke!

 «Die Integration von Menschen mit einer Beeinträchtigung und sozialen Institutionen liegt uns am Herzen»

Klar.Doch. - Büroservice Analog und Digital (Förderraum), St. Gallen

Seit 2019 übernimmt das Team des Klar.Doch. mit Sitz in St.Gallen verschiedene Aufgaben in den Bereichen Contentmanagement und Buchhaltung. Neu an Aufgaben dazu gekommen sind, das Texten auf Englisch und Deutsch, wie auch die Bildbearbeitung.

Mit dem breit aufgestellten Angebot von Klar.Doch. haben wir einen flexiblen Partner auf unserer Seite, auf den wir mit sämtlichen Anliegen zurückgreifen können. Das fachliche Knowhow im Bereich Buchhaltung, sowie die Arbeiten einer Verkaufsabwicklung bis hin zur Web- und Social Media Betreuung bietet auch für uns spannende Themenfelder, die wir im Auge behalten.

Besonders gefällt uns der soziale Aspekt des Klar.Doch., welcher Menschen fit für den ersten Arbeitsmarkt macht und somit nachhaltige Arbeitskräfte ausbildet.

 

Das Quimby Huus in Winkeln

Einige unserer Produkte kommen nicht nur aus der Region, sondern werden sogar von Menschen mit körperlicher oder geistiger Einschränkung hergestellt. Einer unserer Partner ist das Quimby Huus in Winkeln, das Wohn- und Arbeitsmöglichkeiten für Menschen mit Körperbehinderung, Hirnverletzung oder fortschreitender Krankheit bereitstellt. Alle Produkte sind mit viel Liebe hergestellt.

 

Die Heimstätten Wil, das Sprungbrett Palettino und das Frauengefängnis Dielsdorf

Unsere Kinderketten und Handyketten von Pirates & Ponies werden von kleinen Teams in den Heimstätten Wil, dem Sprungbrett Palettino in Zürich und im Frauengefängnis Dielsdorf hergestellt.

 

Eine weltweite Partnerschaft: Stadtlandkind und Save the Children

Vor rund hundert Jahren wurde die mittlerweile grösste unabhängige Kinderrechtsorganisation der Welt gegründet. Seit 2006 existiert auch ein Schweizer Ableger. Gemeinsam mit kidis.ch unterstützen auch wir Save the Children. In unserem 2nd Fashion Programm kaufen wir deine gebrauchten Kleider zurück und bieten dir die Möglichkeit, den Erlös ganz einfach an Save the Children zu spenden. Ein weiteres Projekt war unser gemeinsamer Gymbag, von dem wir pro Kauf CHF 5.- direkt spenden. So konnten wir im 2019 durch verschiedene Projekte insgesamt CHF 4'000 an Spendengeldern überweisen.

 

Fazit: Gemeinsam sind wir stark

Und gemeinsam können wir viel erreichen. Danke, dass du uns und damit unser Engagement für faire Zusammenarbeit und Produktion unterstützt.

Abonniere den Newsletter und folge uns auf Social Media, damit du immer weisst, was bei uns grad so läuft.
okay Woohoo! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter registriert. Danke und bis bald!