Weltmädchentag: Gemeinsam für Mädchen die besonders stark sein müssen
12.10.2020

Weltmädchentag: Gemeinsam für Mädchen die besonders stark sein müssen

Mädchen sind stark, mutig und haben das Potenzial Grosses zu erreichen. Nur leider begegnen nach wie vor vielen Mädchen scheinbar unüberbrückbare Hindernisse auf dem Weg, dieses auszuschöpfen. Der 11. Oktober soll als internationaler Tag des Mädchens auf Missstände und die systematische Benachteiligung von Mädchen aufmerksam zu machen.

Manche Mädchen müssen mehr bewältigen als andere – häusliche Gewalt, Armut, verwehrter Zugang zu Bildung und Unterdrückung ist für zu viele Mädchen weltweit Alltag. Einigen von ihnen scheint Flucht die einzige Möglichkeit auf ein besseres, selbstbestimmtes Leben. Der "Girls on the Move"- Bericht von Save the Children, welcher diese Woche erschienen ist, befasst sich genau mit dieser Thematik – mit erschreckenden aber auch Mut machenden Ergebnissen. Für den Bericht wurden 104 Mädchen in verschiedenen Ländern im Alter von 7 bis 23 Jahren zu ihren Beweggründen und Erlebnissen auf der Flucht befragt.  

Sie alle möchten ein besseres Leben – ohne Armut, ohne häusliche Gewalt, raus aus Konflikt-gebieten, ohne politischer oder sonst einer Form von Unterdrückung und bessere Chancen auf Bildung und Arbeit. Dafür haben sie ihr Zuhause, manche auch ihre Familien zurückgelassen – mit Ungewisser Zukunft. Doch die Flucht birgt für Mädchen besondere Gefahren, vor allem, wenn sie ohne ihre Familien unterwegs sind. Aber trotz der widrigen Umstände und schweren Menschenrechtsverletzungen zeigt der Bericht von Save the Children auch, wie entschlossen diese Mädchen und Frauen sind, ihr Leben zu einem besseren zu wenden.

So beispielsweise die 14-Jährige Naw Si aus Myanmar welche aufgrund grosser Armut nach Thailand geflüchtet ist „Das Beste an meinem Leben in Thailand ist, dass ich hier die Chance habe zu lernen und zu studieren“, erklärt Naw Si. Sie möchte später Ärztin werden.


(Naw Si, 14 aus Myanmar lebt heute in Thailand - Ihre und weitere Geschichten könnt ihr hier nachlesen.)

Ihre Geschichten zeigen nur ein Bruchteil der Schicksale von Mädchen auf der Flucht. Denn rund 18 Millionen Mädchen unter 19 Jahren waren 2019 auf der Flucht in der Hoffnung auf eine selbstbestimmte Zukunft – und die Zahlen steigen.

Save the Children hilft weltweit Mädchen wie New Si. Die Kinderrechtsorganisation bietet Mäd-chen auf der Flucht Schutz und unterstützt sie darin, die traumatischen Erlebnisse zu verar-beiten. Beispielsweise durch sichere Rückzugsorte, die teilweise ausschliesslich für Mädchen bestimmt sind. Dank solcher Räumlichkeiten können sie das Erlebte verarbeiten und erhalten psychosoziale Unterstützung. Sie können für einen Moment wieder Kind sein. So auch in der Schweiz – wo in den kinder- und jugendfreundlichen Räumen auch auf die besonderen Bedürf-nisse von Mädchen eingegangen wird. Mehr Informationen dazu findet ihr hier.

Es liegt uns als Stadtlandkind-Familie sehr am Herzen, solche Projekte zu unterstützen und Mädchen damit zu befähigen ihr volles Potenzial auszuschöpfen.

Deshalb sind wir beispielsweise Teil der "Pippi of Today"-Initiative von Save the Children. Mach auch du dich stark für die stärksten Mädchen der Welt: Mit dem Kauf des Charity-Armbands in unserem Online-Shop unterstützt du Mädchen auf der Flucht durch die Projekte von Save the Children.




Abonniere den Newsletter und folge uns auf Social Media, damit du immer weisst, was bei uns grad so läuft.
okay Woohoo! Du hast dich erfolgreich für den Newsletter registriert. Danke und bis bald!